Wie Pulverdampf legte sich der Dezembernebel ins Stadion, in dem der FC Basel die Kehrauspartie seiner internationalen Kampagne bestritt. Die Gunners liessen sich davon nicht beeindrucken, sie zeigten sich vielmehr in bester Schiesslaune.
Gespenstische Stimmung im St.-Jakob-Park: Wie ein finsteres Omen kroch mit dem Anpfiff bleischwerer Dezembernebel auf den Rasen.
(Bild: Reuters/Andrew Couldridge)Da war die rotblaue Welt noch in Ordnung. Nur die Farbe des Wimpels in Delgados Hand kündet schüchtern von den Dingen, die da kommen sollten.
(Bild: Reuters/Arnd Wiegmann)Einmarsch der Athleten. An sechster Position sind die beiden Xhakas ins Gespräch vertieft zu erkennen.
(Bild: Reuters/Andrew Couldridge)Gentlemen's Gesture I: Urs Fischer und Arsène Wenger beim Handshake vor dem Spiel.
(Bild: Reuters//Andrew Couldridge)Gentlemen's Gesture II. Die Spieler und ein ausverkaufter St.-Jakob-Park gedenken der bei einem Flugzeugunglück verunglückten Fussballer und Clubangehörigen in Brasilien.
(Bild: Reuters/Andrew Couldridge)Dann wars das aber mit der Demut. Arsenals Nummer 9 Lucas netzt nach 9 Minuten eiskalt ein, nachdem Balanta den Ball zwar berührt, aber nicht mehr klären kann.
(Bild: Reuters/Arnd Wiegmann)Damit sind die Weichen aus Sicht der Londoner früh gestellt. Balanta erinnert sich an die Farbe des Wimpels in Delgados Hand..
(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)Aber es lief nicht alles schlecht. Hier schlenzt Elyounoussi einen Ball am früheren Basler Publikumsliebling Granit Xhaka vorbei.
(Bild: Reuters/Arnd Wiegmann)Dessen Nebenmann in Londoner defensiven Mittelfeld, Aaron Ramsey macht derweil Delgado das Zaubern schwer.
(Bild: Reuters/Arnd Wiegmann)Und dann schlägts nur sieben Minuten nach dem ersten Treffer wieder ein. Wieder ist es Lucas, der in der 16. Minute trifft.
(Bild: Reuters/Andrew Couldridge)