Marc Janko: «Es jagt wirklich ein positives Ereignis das nächste»

An seinem 32. Geburtstag hat Marc Janko den Vertrag beim FC Basel unterschrieben. Für den Österreicher ist diese Signatur einer von vielen erfreulichen Momenten in seinem Leben. Die APA – Austria Presse Agentur hat ein Interview mit dem 46-fachen Nationalspieler geführt.

Marc Jankos Tor im EM-Qualifikationsspiel gegen Russland – Österreich gewinnt mit 1:0.

(Bild: Instragram @markjanko)

An seinem 32. Geburtstag hat Marc Janko den Vertrag beim FC Basel unterschrieben. Für den Österreicher ist diese Signatur einer von vielen erfreulichen Momenten in seinem Leben. Die APA – Austria Presse Agentur hat ein Interview mit dem 46-fachen Nationalspieler geführt.

Er habe «bereits länger vom Interesse» des FC Basel gewusst, sagt Marc Janko gegenüber der APA – Austria Presse Agentur, «ich freue mich riesig, an meinem Geburtstag bei einem so tollen Club unterschrieben zu haben».

Der Nationalspieler (46 Länderspiele, 21 Tore) freut sich, dass der FCB «eine klare Spielphilosophie hat – mit einem Mittelstürmer und viel Druck über die Aussen. Es kommen viele Bälle in den Strafraum, das kommt mir entgegen. Es passt einfach perfekt zusammen.»

In Basel will der 32-jährige Janko zur Ruhe kommen, nachdem er in den letzten Jahren immer wieder den Verein gewechselt hatte. In Basel habe er «die Gewissheit, dass ein Plan vorhanden ist», ist sich Janko sicher. «Das war zum Beispiel in der Türkei bei vier Trainern in zwei Jahren nicht der Fall.»

Sportlich viele Stufen höher als sein letzter Verein

Im Vergleich zum FC Sydney, bei dem er zuletzt spielte, sei der FCB sportlich «viele Stufen höher» einzuordnen. Und dass sein Engagement beim Schweizer Meister nach einem Jahr wieder zu Ende sein wird, glaubt Janko nicht. Die Verlängerung des Kontrakts «hängt nur mit der Anzahl der Einsätze zusammen. Normalerweise sollte sich der Vertrag verlängern. Es müsste schon eine grobe Verletzung oder etwas Ähnliches passieren, damit das nicht so ist.»

Das ganze Interview lesen Sie hier, die «Kleine Zeitung» hat es publiziert.

_
» Weitere Informationen zum neuen FCB-Spieler lesen Sie hier: Der Nationalstürmer mit Auszeichnung – Marc Janko unterschreibt beim FC Basel

Nächster Artikel