Marco Streller bewegt sich schon wieder wie ein junges Reh

Beim öffentlichen Training des FC Basel gab es Donnerstag einen quietschvergnügten Marco Streller zu sehen, der nach seinem Bandscheibenvorfall ohne sichtbare Einschränkung mittat. Ausserdem fühlt der FCB bis zum Wochenende einem 17-jährigen Talent aus Ghana auf den Zahn.

Hat nach seinem Bandscheibenvorfall wieder Grund zur Freude: Marco Streller trainierte am Donnerstag ohne sichtbare Einschränkung. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Beim öffentlichen Training des FC Basel gab es Donnerstag einen quietschvergnügten Marco Streller zu sehen, der nach seinem Bandscheibenvorfall ohne sichtbare Einschränkung mittat. Ausserdem fühlt der FCB bis zum Wochenende einem 17-jährigen Talent aus Ghana auf den Zahn.

Nicht nur durchs Kleinbasel wird man sich in den nächsten Tagen den Weg zwischen Absperrgittern bahnen müssen, sogar die St. Jakob Sportanlagen werden verbarrikadiert, da für die OSZE-Konferenz in der Stadt auf den Fussballfeldern ein provisorischer Flugplatz eingerichtet wird.

Auch das Training des FC Basel ist in der Regel Sperrgebiet, weil Paulo Sousa ohne öffentliche Anteilnahme üben lassen will. Am Donnerstagnachmittag machte der FCB-Trainer eine Ausnahme von dieser Regel. Zum dritten Mal seit seinem Amtsantritt hatten Schaulustige Zutritt, knapp 200 mit Kind und Kegel kamen, sie bekamen etwas zu sehen und hinterher auch noch Autogramme und Fotos.

Einen quietschvergnügten Marco Streller etwa gab es zu besichtigen. Einen Bandscheibenvorfall und die Schmerzen hat der Captain erstaunlich rasch überwunden, ohne sichtbare Einschränkung trainierte er mit und bewegte sich wie ein junges Reh. «Jung nun nicht gerade», entgegnete der 33-Jährige, zwei, drei Trainingseinheiten benötige er noch, um abschätzen zu können, ob und wann es wieder für einen Ernsteinsatz reicht.

Sio krank, Xhaka angeschlagen

Der nächste Fixtermin ist Sonntag um 13.45 Uhr und das letzte Meisterschafts-Heimspiel des Jahres gegen den FC Aarau. Nicht überraschen würde es, wenn Streller für das grosse Spiel am darauffolgenden Mittwoch in der Champions League gegen Real Madrid wieder eine Rolle spielen würde.

Während Mohamed Elneny, Ahmed Hamoudi, Geoffroy Serey Die und Derlis Gonzalez noch zurückerwartet werden nach ihren Nationalmannschaftseinsätzen, schüttelte sich Marcelo Diaz nach der Reise von Chile in die Schweiz mit Jogging den Jetlag aus den Beinen. Giovanni Sio fehlte, weil ihn eine Grippe aus dem Rennen genommen hat, Fabian Schär absolvierte nur das halbe Training, und das abschliessenden Spiel brach Taulant Xhaka leicht angeschlagen vorzeitig ab.

Das ghanaische Talent im Probetraining

Seit Montag macht ein junger Mann aus Ghana mit grossem Nachnamen mit: Yaw Yeboah, 17 Jahre jung, aus der Nachwuchs-Akademie von Manchester City in Ghana stammend und Mitglied der «Black Satellites», der Junioren-Nationalmannschaft Ghanas. Im Oktober hat er beim FC Utrecht in den Niederlanden ein Probetraining absolviert, bis Sonntag weilt der feingliedrige Mittelfeldspieler nun beim FCB.

» Was die Nationalspieler des FCB geleistet haben – ein Beitrag der Basler Zeitung via joggeli.ch

Serey Die gegen Real gesperrt

Für seine rote Karte im Spiel in Sofia gegen Ludogorets Razgrad wurde Geoffroy Serey von der Uefa für zwei Champions-League-Spiele gesperrt. Beim 4:0-Heimsieg gegen Razgrad sass der Ivorer den ersten Teil ab, gegen Real Madrid am kommenden Mittwoch wird er ebenfalls nicht spielberechtigt sein.

Nächster Artikel