Markus Hoffmann kehrt zum FC Basel zurück – ein Assistententrio vereint sich wieder

Nach Marco Walker kehrt mit Markus Hoffmann der nächste Assistenztrainer zum FCB zurück. Der 43-jährige Österreicher wirkte zuletzt an der Seite Murat Yakins, dem er von Basel nach Moskau zu Spartak gefolgt war. In Russland löste er seinen Vertrag auf.

20.01.2013; Marbella; Fussball Super League - Trainingslager FC Basel; Assistenztrainer Markus Hoffmann (Andy Mueller/freshfocus)

(Bild: Andy Mueller/freshfocus)

Nach Marco Walker kehrt mit Markus Hoffmann der nächste Assistenztrainer zum FCB zurück. Der 43-jährige Österreicher wirkte zuletzt an der Seite Murat Yakins, dem er von Basel nach Moskau zu Spartak gefolgt war. In Russland löste er seinen Vertrag auf.

Das Team um Trainer Urs Fischer nimmt Formen an. Nachdem bereits Marco Walker nach einem Jahr Absenz zur ersten Mannschaft zurückgekehrt ist, wird auch Markus Hoffmann wieder Assistenztrainer beim Schweizer Meister. Der Österreicher wirkte zuletzt während eines Jahres bei Spartak Moskau unter Murat Yakin.

Yakins Vorgänger Heiko Vogel holte Hoffmann 2012 ins Betreuerteam des FC Basel. Noch im gleichen Jahr wurde Vogel entlassen, Hoffmann blieb und assistierte fortan Yakin, dem er schliesslich nach Moskau folgte.

Dort blieb der Vertrag des 43-Jährigen auch bestehen, nachdem sich Spartak und Yakin getrennt hatten. Das Arbeitspapier wurde nun aufgelöst, Hoffmann reiste an den Tegernsee ins Trainingslager des FCB.



Die Besprechung des Trainerteams vor dem Trainingsbeginn am Donnerstag: Massimo Colomba, Urs Fischer, Markus Hoffmann und Marko Walker (von rechts). Verdeckt ist der Sportwissenschaftler Michael Müller.

Die Besprechung des Trainerteams vor dem Trainingsbeginn am Donnerstag: Massimo Colomba, Urs Fischer, Markus Hoffmann und Marko Walker (von rechts). Verdeckt ist der Sportwissenschaftler Michael Müller. (Bild: Samuel Waldis)

Unter Fischer ist Hoffmann einer von drei Assistenten. Neben ihm ist Marco Walker für die physischen Aspekte der Mannschaft zuständig, Massimo Colomba kümmert sich um die Torhüter. Damit ist das Trio wieder zusammen, das an der Seite Yakins gewirkt hatte.

Neben den dreien gehört neu auch Michael Müller zu Fischers Trainerteam. Der Basler Sportwissenschaftler von der Crossklinik kümmert sich um die Leistungsdaten der Spieler.

» Zu Hoffmans Trainerprofil bei transfermarkt.com



Der Trainer und sein Staff: Murat Yakin beim Abpfiff am Donnerstag in Aarau zusammen mit seinen Assistenten Massimo Colomba (links), Markus Hoffmann und Marco Walker.

Man ersetze Murat Yakin durch Urs Fischer unt hat das aktuelle Trainerteam des FC Basel: Massimo Colomba (links), Markus Hoffmann (zweiter von rechts) und Marco Walker (rechts). (Bild: Keystone/URS FLUEELER)

Vorbereitung FC Basel, Saison 2015/2016

Trainingslager
Rottach-Egern: 27.6. bis 4.7.
Crans-Montana: 7.7. bis 11.7.

Testspiele
Samstag, 27.6. (14.30 Uhr), Sportanlage Waldäcker, Herzogenbuchsee: FC Basel–SC Austria Lustenau 4:1 (3:1)
Freitag, 3.7. (18 Uhr), Isarau-Stadion, Gerietsried: FC Basel–TSV 1860 München
Donnerstag, 9.7. (19 Uhr), Stade du Christ-Roi, Lens: FC Basel–FC Shakhtar Donetsk
Samstag, 11.7. (17 Uhr), Solothurn: FC Basel–PSV Eindhoven
Mittwoch, 15.7. (20 Uhr), St. Jakob-Park, Basel: FC Basel–Bayer 04 Leverkusen 

Nächster Artikel