Mit Stockers Kopfball in den Cupfinal

Dank eines Tors von Valentin Stocker gewinnt der FC Basel den Cup-Halbfinal in Sion. Im Final warten die Grasshoppers.

Valentin Stocker machte das einzige Goal. (Bild: JEAN-CHRISTOPHE BOTT)

Dank eines Tors von Valentin Stocker gewinnt der FC Basel den Cup-Halbfinal in Sion. Im Final warten die Grasshoppers.

Zum Schluss alles wie gehabt: Salah und nochmals Salah allein vor dem gegnerischen Tor – und kein Tor. Eher ungewohnt, dass Streller es ihm in der Nachspielzeit auch noch nachmacht.

Besser liefs für den FC Basel in der 72. Minute. Streller tankt sich auf der linken Seite gegen Lacroix durch und flankt wunderbar zur Mitte. Dort springt Stocker höher als Dingsdag – 0:1.

Basel hatte auch in der zweiten Halbzeit den besseren Beginn. In der 51. Minute kommt Stocker zu einer ersten Grosschance; diesmal verpasst er aber das (leere) Tor. Dann kommt Sion – und wie. Sommer muss sich lang strecken, um einen platzierten Schuss von Crettenand aus 16 Metern mit einer prächtigen Parade abwehren zu können.

Hin und Her schon in der ersten Halbzeit

In der ersten Halbzeit wurde Sion vor allem gegen Ende stärker. In der 34.Minute lässt Yoda Voser im Strafraum aussteigen. Sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. Danach drückt Sion weiter – und jetzt ist auch das Publikum voll da. Sion! Sion!

Zuvor  verläuft das Spiel so, wie es schon angefangen hat: intensiv und hart umkämpft. Sion ist wie immer im Cup sehr, sehr motiviert, wirkt dabei aber auch ein bisschen nervös. Unter Druck eben angesichts der enttäuschenden Platzierung in der Meisterschaft. Ihre erste wirklich gute Chance haben die Walliser in der 19. Minute nach einem Eckball, als der Ball gefährlich durch den Strafraum segelt.

Basel mit Problemen bei der Anfahrt

Sehr engagiert war dieser Cup-Halbfinal von Anfang an: Die Männer im Raclette-Zelt geben alles, die Stimmung auf den Rängen ist erwartungsfroh und auch die Spieler des FC Sion und des FC Basel geben sich von der ersten Minute an Mühe. Basel kommt nach einem Freistoss von Stocker, einem Schuss von Streller aus dem Strafraum und einem Weitschuss von Schär zu ersten guten Chancen.

Eine erste Aufregung gab es vor dem Spiel. Wegen eines Unfalls auf der Autobahn musste der FCB einen Teil der Strecke über die Landstrasse und mit Polzeieskorte zurücklegen. Rund eine Stunde vor dem Spiel kamen die Basler dann aber doch noch in Sion an.

Schweizer Cup, Halbfinal
FC Sion–FC Basel 0:1 (0:0)
Tourbillon. – 13’800 Zuschauer. – SR Hänni.

Tor: 72. Stocker 0:1 (steigt sechs Meter vor dem Tor höher als Dingsdag und trifft per Kopfball auf Vorarbeit von Streller, der sich gegen Lacroix durchsetzt und von der Grundlinie flankt).
Verwarnungen: 29. Salah (Schwalbe, im Final gesperrt), 35. Gattuso (Reklamieren), 82. Regazzoni (Foul), 87. Dingsdag (Reklamieren).

FC Sion (4-1-4-1): Vanins, Vanczak, Dingsdag, Lacroix, Bühler; Gattuso (69. Marques); Yoda (76. Ndjeng), Basha,  Darragi (63. Regazzoni), Crettenand; Leo.
FC Basel (4-1-4-1): Sommer; P. Degen, Schär, Dragovic (46. Sauro), Voser (59. Cabral); Frei; Salah (91. Diaz), Serey Die, Elneny, Stocker; Streller.

Bemerkungen: Sion ohne Gelson Fernandes (gesperrt), Marqairaz (Meniskus-Operation), Lafferty (verletzt, Knöchel). – FCB ohne Yapi (individuelles Training, Spiel in der U21 geplant), Ajeti (Zerrung), Jevtic, Adili (ohne Aufgebot). – Beim FCB mit einer Verwarnung aus den bisherigen vier Spielen belastet und bei einer zweiten Verwarnung für ein allfälliges Enspiel gesperrt: P. Degen, Diaz, Sauro, Steinhöfer, Schär, F. Frei, Salah und Cabral.

Final am Pfingstmontag, 20. Mai (16.00 Uhr) im Stade de Suisse in Bern: FC Basel–Grasshoppers.

Live-Tweets zum Spiel bei twitter.com


Nächster Artikel