Nach dem Sturm im Wasserglas: Der NK Pajde ist parat für den Final

Nach einiger Aufregung um die Finalteilnahme des NK Pajde meldet der kroatische Club aus Möhlin, dass er am Samstag in bestmöglicher Besetzung im Rankhof antreten wird, um den Basler Cup gegen den FC Pratteln zu gewinnen.

Der NK Pajde im Oktober 2014 im französischen Villefranche bei der Europameisterschaft kroatischer Teams. Als Turniersieger sicherte sich das Team von Trainer Dejan Rakitic (stehend, Fünfter von rechts) die Qualifikation für die WM mit acht Teams, die vom 28. Juni bis 4. Juli 2015 in Zagreb stattfinden wird.

Nach einiger Aufregung um die Finalteilnahme des NK Pajde meldet der kroatische Club aus Möhlin, dass er am Samstag in bestmöglicher Besetzung im Rankhof antreten wird, um den Basler Cup gegen den FC Pratteln zu gewinnen.

Erst der Basler Cup, dann die Weltmeisterschaft. Auf diese Formel lässt sich die Situation um den NK Pajde bringen. Als der Club aus dem Fricktal sich für den Final im Grosspeter Basler Cup qualifiziert hatte, stellte man fest, dass es zu einer Terminkollision kommt. Nun wurden die Spiele um die Weltmeisterschaft der über den Erdball verteilten kroatischen Fussballteams so angesetzt, dass Pajde seiner Endspielverpflichtung in Basel nachkommen kann.

Ursprünglich waren die Flüge nach Zagreb, wo das Turnier stattfindet, bereits gebucht und somit wäre eine Finalteilnahme am regionalen Cupwettbewerb mit dem besten Aufgebot nicht möglich gewesen. Ein kleiner medialer Sturm brauste durch die Region, Finalgegner FC Pratteln forderte auf «Telebasel» gar einen anderen Finalgegner, von einer «Farce» war die Rede.

Doch nun ist alles halb so wild. «Das wurde in den Medien komplett aufgebauscht. Wir haben lediglich beim Fussballverband Nordwestschweiz angefragt, ob eine Verschiebung möglich sei. Das war sie nicht, also haben wir uns anderweitig arrangiert», sagt Spielertrainer Dejan Rakitic, der Bruder von Ivan Rakitic, der am 6. Juni in Berlin mit dem FC Barcelona den Champions-League-Final gewonnen hat.

Das kroatische Fussballfest in Zagreb

Um die Aufregung zu verstehen, muss man sich bewusst machen, dass es in Zagreb ein ganz grosses kroatisches Fussballfest geben wird. Aus Australien reisen Sidney United 58 FC und der HNK Croatia Canberra an, aus Kanada Croatia Toronto, und an die Stelle des kurzfristig abgesprungenen US-Teams aus Chicago rückt NK Croatia Malmö aus Schweden. Deutschland wird durch den NK Croatia Stuttgart vertreten – und die Schweiz durch den gerade in die 2. Liga interregional aufgestiegenen NK Pajde aus dem Fricktaler Dorf Möhlin.



Die grosse Tophäe geht an den Sieger: Der Basler Cup (aufgenommen am Finaltag 2012).

Um diesen Pokal geht es am Samstag: Der Basler Cup, den der FC Pratteln am Samstag gegen NK Pajde verteidigen will (Archivaufnahme von 2012). (Bild: Uwe Zinke )

Gespielt wird, so Pere Saric, der Präsident des Ausschusses für kroatische Fussballclubs im Ausland, um nichts Geringeres als die Weltmeisterschaft von kroatischen Fussballteams rund um den Erdball. Qualifiziert für das Finalturnier, das bis zum 4. Juli dauert, sind die vier besten europäischen Teams sowie jeweils zwei Mannschaften aus Australien und aus Nordamerika.

Der NK Pajde hat sich seinen Platz als Sieger der alle zwei Jahre stattfindenden Europameisterschaft in Villefranche bei Nizza gesichert. Eine kroatische Auswahl «Vojvodanskih», Croatia Stuttgart sowie Croatia Villefranche (Trainer Dado Prso) sind die weiteren europäischen Teams, die in Zagreb um den kroatischen WM-Titel kämpfen werden. Für den NK Pajde ist das Turnier ein sportlicher, aber auch gesellschaftlicher Höhepunkt. «Weil das Team kein Trainingslager durchführt, ist das so etwas wie ein Ersatz dafür», erklärt Dejan Rakitic.

Die grosse Saison des NK Pajde

Doch fast schien dem NK Pajde seine höchst erfolgreiche Saison am Ende zum Verhängnis zu werden. Denn neben dem klaren Regionalmeistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die interregionale 2. Liga qualifizierte sich das Team auch für den Final im Basler Cup, der am Samstag, 20. Juni (16.00 Uhr, Stadion Rankhof Basel) gegen den FC Pratteln steigen wird. Der Termin am Saisonende ist neu, rückt von der bisherigen Finaltradition am Auffahrtsdonnerstag ab, wurde jedoch vom Fussballverband Nordwestschweiz schon frühzeitig kommuniziert.

Die Terminkollision mit dem Zagreber Turnier ist mittlerweile vom Tisch. Beim «Svetsko prvenstvo klubova iz dijaspore», wie die Club-WM offziell heisst, beginnen die Spiele in zwei Vierergruppen für Pajde erst am 28. Juni. «Wir nehmen in Kauf, dass wir dort drei Spiele innert kürzester Zeit austragen müssen, und dass das nach einer langen Saison nicht ohne jegliche Verletzungsgefahr ist», sagt Rakitic, der versprechen kann, dass der NK Pajde mit seiner (nahezu) kompletten ersten Mannschaft zum Basler-Cup-Final gegen den Titelverteidiger FC Pratteln (2. Liga) antreten wird.

Und stehen in Zagreb landsmannschaftliche Ehre und Ruhm auf dem Spiel, geht es im Basler Cup um ein möglicherweise lukratives Los: Der Lohn des Siegers ist wie immer die Teilnahme am Schweizer Cup.

Grosspeter Cup
Finaltage 19./20. Juni, Sportanlagen Rankhof, Basel

Freitag, 19. Juni, 19.30 Uhr. Senioren 30+: FC Dardania – SC Dornach. Senioren 40+: FC Nordstern – FC Reinach.
Samstag, 20. Juni, 10.30 Uhr. Junioren C: FC Aesch – FC Therwil. Junioren B: FC Ettingen – FC Black Stars. – 10.45 Uhr. Juniorinnen B: FC Reinach – FC Aesch. – 13.00 Uhr. Junioren A: FC Aesch – SV Muttenz. Frauen: SV Sissach – FC Concordia Basel. – 16.00 Uhr. Endspiel um den Basler Cup: NK Pajde (2.) – FC Pratteln (2.).

» Der Basler Cup auf der Webseite des Fussballverbandes Nordwestschweiz FVNWS

Basler Cup – die Endspiele seit 2001
2014 FC Pratteln (2.)–FC Amicitia Riehen (2.) 2:1
2013 FC Reinach (3.)–FC Dardania (3.) 5:2
2012 BSC Old Boys (2. Liga)–FC Arlseheim (2.) 4:0
2011 FC Black Stars (3.)–FC Amicitia Riehen (2.) 2:1
2010 SC Dornach (3.)–SC Binningen (2.) 2:1
2009 FC Amicitia Riehen (2.)–FC Black Stars (2.) 4:2
2008 SC Binningen (2.)–SV Muttenz a (2.) 6:1
2007 SC Binningen (2.)–FC Pratteln (2.) 3:0
2006 FC Liestal (3.)–SC Baudepartement Basel (2.) 3:2
2005 BSC Old Boys (2.)–SC Binningen (2.) 5:2
2004 SV Muttenz a (2.)–SC Dornach (2.) 4:3
2003 SC Dornach (2. Int.)–FC Liestal (2.) 2:0
2002 FC Laufen (2.)–FC Breitenbach (2.) 8:6
2001 BSC Old Boys (2. int.)–FC Nordstern (2. int.) 4:3

Nächster Artikel