Neuer Verteidiger: FC Basel und Boca Juniors einig?

Der Präsident der Boca Juniors sagt, er sei sich mit dem FC Basel über den Wechsel von Gaston Sauro einig geworden. Noch aber ist nichts unterschrieben. Und aus Chile meldet Marcelo Diaz, dass er gerne in Basel seine Träume erfüllen würde.

Boca Juniors' Gaston Sauro, right, is challenged by Luis Yanez of Venezuela's Zamora during a Copa Libertadores soccer match in Buenos Aires, Argentina, Wednesday, April 18, 2012. (AP Photo/Eduardo Di Baia) (Bild: Keystone/Eduardo Di Baia)

Der Präsident der Boca Juniors sagt, er sei sich mit dem FC Basel über den Wechsel von Gaston Sauro einig geworden. Noch aber ist nichts unterschrieben. Und aus Chile meldet Marcelo Diaz, dass er gerne in Basel seine Träume erfüllen würde.

Der FC Basel könnte der Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers einen entscheidenden Schritt näher gekommen sein. Gemäss den argentinischen Zeitungen «El Dia» und «Olé» hat Daniel Angelici, Präsident der Boca Juniors bestätigt, dass er sich mit dem FCB über die Transfersumme für Gaston Sauro einig geworden ist. Als Ablöse für den 22-jährigen Sauro stehen 1,5 bis 2 Millionen Franken im Raum. Boca soll 20 Prozent der Transferrechte behalten.

Aus Basel verlautet allerdings, dass bislang noch keine Verträge unterschrieben sind. Und Transferverhandlungen mit südamerikanischen Clubs und Spielern können manchmal spannende Wendungen nehmen. Trotzdem ist davon auszugehen, dass Sauro in Basel der Nachfolger seines scheidenden Landsmanns David Abraham wird. Sauro gilt mit seinen 190 Zentimetern Körpergrösse als kopfball- und zweikampfstarker Innenverteidiger.

Diaz will zum FCB – aber es wird kompliziert

Auf jeden Fall ist der FCB im Fall von Sauro näher an einer Verpflichtung als beim zweiten Kandidaten aus Südamerika. Der Chilene Marcelo Diaz steht zwar auf der Basler Wunschliste ganz oben. Aber weil der zentrale Mittelfeldspieler bei seinem Club Universidad de Chile unumstrittener Schlüsselspieler ist und in der Gunst der Fans ganz oben steht, könnten sich die Verhandlungen schwieriger gestalten, als es dem FCB lieb ist. Der 25-jährige gilt als technisch versiert aber auch lauffreudig und zweikampfstark.

Diaz selbst würde gerne zum FCB kommen. Das sagte er gegenüber der Zeitung «El Mercurio» (online nicht verfügbar). «Universidad hat einen Preis festgesetzt – und wer ihn bezahlt, wird sich mit dem Club einigen», erklärte er da, «Basel ist nahe, aber es gibt noch keinen Abschluss.» In Chile ist die Rede davon, dass Universidad gerne 4,5 Millionen US-Dollar möchte. Der FCB soll bereit sein, 3 Millionen aufzuwerfen.

Diaz würde sich gerne mit einem Gewinn der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Äquivalent der europäischen Champions League, von Universidad verabschieden: «Das wäre mein Traum. Ich denke, ich bin in einem idealen Alter, um zu gehen. Ich möchte neue Herausforderungen annehmen und mir meine Träume erfüllen.»

Nächster Artikel