Niedergeschlagen und müde – die FCB-Spieler im internationalen Einsatz

Der FC Basel hat während der Winterpause einige Spieler für internationale Turniere abgestellt. Im Rennen ist derzeit nur noch Omar Gaber mit Ägypten beim Afrika Cup – ohne dass der FCB-Verteidiger bisher zum Einsatz gekommen wäre. Dafür sind ein paar alte Bekannte aus Basel in Erscheinung getreten.

Serey Die - Cote Ivoire vs N. Kebano -Congo DR - Fussball - Afrika Cup, Nationalteam L‰nderspiel, Elfenbeink¸ste vs. Kongo - 20/01/2017 Panoramic/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL Serey The Cote Ivoire vs n Kebano Congo Dr Football Africa Cup National team international match Ivory Coast vs Kongo 20 01 2017 Panoramic Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL

(Bild: Imago)

Der FC Basel hat während der Winterpause einige Spieler für internationale Turniere abgestellt. Im Rennen ist derzeit nur noch Omar Gaber mit Ägypten beim Afrika Cup – ohne dass der FCB-Verteidiger bisher zum Einsatz gekommen wäre. Am Samstag (14.30 Uhr) testen die Daheimgebliebenen ein letztes Mal vor der Fortsetzung der Meisterschaft.

Am Freitag sind Geoffroy Serey Dié und Adama Traoré nach Basel zurückgekehrt. Mit einer grossen Enttäuschung im Gepäck. Die beiden Defensivspieler sind mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste frühzeitig ausgeschieden beim Afrika Cup in Gabun. Damit ist zum vierten Mal in Folge der Titelverteidiger bei der Kontinentalmeisterschaft bereits in der Vorrunde gescheitert.

Die 0:1-Niederlage der Ivorer im letzten Gruppenspiel vertrug es nicht – und das gegen Marokko, das von Hervé Renard trainiert wird, dem Franzosen, mit dem die Elfenbeinküste vor zwei Jahren triumphiert hatte. Den Generationenwechsel konnte der neue Trainer Michel Dussuyer, ebenfalls Franzose und wie Renard ein Wandervogel auf dem afrikanischen Kontinent, nicht auffangen. Die Brüder Kolo und Yaya Touré sind nicht mehr dabei, Cervinho auch nicht, und da half auch die Leaderfigur Serey Dié nicht, dem beim Turnier die Ehre zuteil wurde, die Captainbinde der «Eléphants» zu tragen.

» Die Details zum Afrika Cup 2017 in Gabun

Serey Dié bestritt alle drei Gruppenspiele über die volle Distanz, spielte defensiv zentral in einem 4-3-3-System und sorgte – nach einem 0:0 zum Auftakt gegen Togo – mit einem abgefälschten Distanzschuss im zweiten Spiel gegen die Republik Kongo für den 2:2-Endstand. Dieses Tor trug Serey Dié die Würdigung «Man of the Match» ein:

Adama Traoré sah in jenem Spiel beim zweiten Gegentreffer nicht vorteilhaft aus, wurde zur zweiten Halbzeit ausgewechselt und erlebte den dritten Match auf der Bank.

Gaber drückt die Bank, Salah trifft

Das ist bisher auch der Platz von Omar Gaber bei diesem Turnier. Der Rechtsverteidiger des FC Basel, der auch bei den Rotblauen hinter Michael Lang anstehen muss, sah ein torloses Startspiel gegen Mali, das 1:0 gegen Uganda und ein weiteres 1:0 gegen Ghana. Den Siegtreffer erzielte bereits in der elften Minute Mohamed Salah mit einem fulminanten Freistoss:

Bei den vom Argentinier Hector Cuper trainierten Ägyptern hat mit Mohamed Elneny ein weiterer Ex-Basler die kompletten 270 Spielminuten absolviert (Salah: 250). Am Sonntag geht es für Ägypten in Port Gentil im Viertelfinal gegen Marokko weiter (keine Liveübertragungen im Free-TV, dafür Livestreams).

Bereits am Samstag steht ein weiterer früherer Basler mit Kamerun (gegen Senegal) in der K.o.-Runde: Jacques Zoua. Inzwischen beim Zweitbundesligisten 1. FC Kaiserslautern gelandet, kam Zoua im ersten Spiel beim 1:1 gegen Burkina Faso über 90 Minuten zum Einsatz, und im letzten Gruppenspiel, dem 0:0, mit dem Gastgeber Gabun ausschied, wurde Zoua in der 76. Minute eingewechselt.



Burkina Faso's Bakary Kone challenged by Cameroon's Zoua Daogari Jacques, centre, during their African Cup of Nations Group A soccer match between Burkina Faso and Cameroon at the Stade de l'Amitie, in Libreville, Gabon Saturday Jan. 14, 2017. (AP Photo/Sunday Alamba)

Jacques Zoua im Spiel gegen Burkina Faso. (Bild: Keystone/SUNDAY ALAMBA)

Für Riveros endet U20-Turnier mit Gelb-Rot

Vorzeitig ist auch die U20-Kontinentalmeisterschaft für Blas Riveros zu Ende gegangen. Der Linksverteidiger des FCB, der am 3. Februar seinen 19. Geburtstag feiert, stand in allen vier Gruppenspielen von Beginn an auf dem Platz, obwohl er erst sehr spät zur Auswahl Paraguays gestossen war.

» Die Details zur U20-Meisterschaft Südamerikas

Zum Auftakt, beim 1:1 gegen Kolumbien, trug Riveros einen Assist bei. Nach einer 2:3-Niederlage gegen Brasilien und einem 2:1-Sieg gegen Chile (jeweils mit Riveros über 90 Minuten) schied sein Team nach einem 1:2 gegen Gastgeber Ecuador aus – und Riveros sah in der 85. Minute für ein Allerweltsfoul die zweite gelbe respektive die rote Karte:

Blas Riveros wird in den nächsten Tagen in Basel zurückerwartet. Trainer Urs Fischer wird dann entscheiden, ob er bereits für die Wiederaufnahme der Super League am kommenden Samstag (20 Uhr, St.-Jakob-Park gegen Lugano) bereit ist. Im Gegensatz zu Serey Dié und Traoré, die lediglich zwischen dem 12. und 17. Dezember Ferien machen konnten und seither keinen freien Tag mehr hatten, konnte Riveros Erholungszeit einlegen.

So kehrten Sery Dié und Traoré nicht nur niedergeschlagen zurück nach Basel, sondern auch müde und ausgelaugt. So hat es Linksverteidiger Traoré Sportdirektor Georg Heitz geschildert. Gut möglich, dass die beiden Spieler nun ein paar zusätzliche freie Tage erhalten. Vorkehrungen für die Besetzung des linken Couloirs hat Fischer getroffen, indem er in der Vorbereitung Raoul Petretta aus dem FCB-Nachwuchs forciert hat.

Eine letzte Gelegenheit zum Test bietet sich an diesem Samstag, wenn der FCB den dänischen Erstligisten fB Ejsberg zum Freundschaftsspiel empfängt (14.30 Uhr, Nachwuchs-Campus).

Alle Termine der Super League (PDF)
Die Vorbereitungstermine bei fcb.ch
Der Terminplan des FC Basel

VORBEREITUNG

Runde

Tag

Datum

Uhrzeit

Partie (Ort)

 

Test Di 10. Januar 16.00 FCB-FC Le Mont (Basel, Nachwuchs Campus) 2:1 (Bericht)
  Mi 11. Januar   Reise ins Trainingslager Marbella (Bericht)
Test Sa 14. Januar 17.00 FCB-FC St. Pauli (Marbella, Football Center) 1:2 (Bericht)
Test Do 19. Januar 16.00 FCB-Lokomotive Moskau (Marbella, Football Center) 2:1 (Bericht)
  Sa 21. Januar   Rückreise aus Marbella  
Test Mi 25. Januar 15.00 FCB-FC Chiasso (Nachwuchs Campus) 2:0 (Bericht)
Test Sa 28. Januar 14.30 FCB-Esbjerg fB (Nachwuchs Campus)  
 

SUPER LEAGUE & CUP

Runde

Tag

Datum

Uhrzeit

Partie

 

19 Sa 4. Februar 20.00 FCB–FC Lugano
20 Sa 11. Feburar 17.45 FC Thun–FCB
21 So 19. Februar 13.45 FCB-Lausanne-Sport
22 So 26. Februar 13.45 FCB–FC Luzern
Cup Do 2. März 20.30 FCB–FC Zürich
23 So 5. März 13.45 FC Vaduz–FCB
24 So 12. März 16.00 FC Sion–FCB
25 Sa 18. März 20.00 FCB–Grasshoppers
26 Sa 1. April 20.00 FC St. Gallen–FCB
27 So 9. April 16.00 FCB–Young Boys

Nächster Artikel