«Oh, when the Reds…»: Die Mancunians sind da

Die Fans von Manchester United sind in Basel angekommen und wärmen sich für den Abend im Joggeli ein. Da es dort keinen Alkohol zu kaufen gibt, betrinkt und begiesst man sich halt in den örtlichen Pubs mit Bier. Eine Momentaufnahme aus dem Pickwick Pub in der Steinen.

Das Singen im Pub ist wie das Pfeifen im Walde: Es hilft, die Angst zu vergessen. (Bild: Michael Würtenberg)

Die Fans von Manchester United sind in Basel angekommen und wärmen sich für den Abend im Joggeli ein. Da es dort keinen Alkohol zu kaufen gibt, betrinkt und begiesst man sich halt in den örtlichen Pubs mit Bier. Eine Momentaufnahme aus dem Pickwick Pub in der Steinen.

«Oh Man-ches-ter, is won-der-ful, oh Man-ches-ter is woon-deeer-fooool!» So tönt’s derzeit im Pickwick Pub in der Steinen. Während hier jeder Nicht-Mancunianer eine (für das Haupthaar nur zuträgliche) Bierdusche riskierte, war das Paddy Reilly’s am Nachmittag noch ohne Gedrängel besuchbar. Vermutlich sieht das nach dem Match ganz anders aus. Aber es könnte ja auch anders herum rauskommen. Und vielleicht wurden die Briten ja auch von den hohen Preisen abgeschreckt. So oder so: Wie es tönt, wenn sich eine Horde Mancunians die Angst aus der Seele singt, kann man sich hier völlig gefahrlos anhören: 

Übrigens: Dass die «Reds» vom FC Liverpool seien, wie einige Besserwisser auf der TagesWoche-Redaktion wissen wollten, ist ein Gerücht. Eine dicke Lippe trugen wir zwar nicht davon, als wir im Nelson Pub im Gerbergässlein jene fragten, die es wissen müssen. Aber ein herzhaftes Gelächter ernteten wir doch: «Ha, ha, haaa – the real reds are we, no matter what they call themselves.»

Nächster Artikel