Omar Gaber, eine Entschuldigung und viele neue Gesichter

Der FC Basel startet am Donnerstagmorgen in die Vorbereitung zur Saison 2016/17. Erstmals steht Omar Gaber auf der Brüglinger Ebene. Das einzige neue Gesicht ist der Ägypter nicht: Ein 19-jähriger Goalie und eine Fitness-Koryphäe gehören ab sofort ebenfalls zum Team.

Die erste Mannschaft des FC Basel, verstaerkt mit Nachwuchsspielern, trainiert auf den Trainingsplaetzen St. Jakob in Basel am Donnerstag, 16. Juni 2016. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Der FC Basel startet am Donnerstagmorgen in die Vorbereitung zur Saison 2016/17. Erstmals steht Omar Gaber auf der Brüglinger Ebene. Das einzige neue Gesicht ist der Ägypter nicht: Ein 19-jähriger Goalie und eine Fitness-Koryphäe gehören ab sofort ebenfalls zum Team.

Als ob er sich entschuldigen müsste, sagt Omar Gaber: «Es ist Ramadan, ich faste. Deswegen bin ich vielleicht noch ein wenig langsam.» Und man fragt sich auf den verregneten Trainingsplätzen, ob sich der neue Ägypter des FC Basel diese kleine Rede zurechtgelegt hat, oder ob er tatsächlich nach der ersten lockeren Trainingseinheit bereits einschätzen kann, wo er im Vergleich mit seinen neuen Teamkollegen steht.

Cedric Itten zu Luzern?
Beim Trainingsauftakt fehlte der 19-Jährige Stürmer. Der FCB führt Gespräche, Itten dürfte innerhalb der Super League ausgeliehen werden. Die «Neue Luzerner Zeitung» bringt den FC Luzern als Abnehmer ins Spiel.

Kann er kaum, denn auch wenn er von seinen neuen Teamkameraden bereits von «guten Freunden» spricht, so gut kennt er sie dann doch noch nicht. Am Mittwoch ist er in der Schweiz gelandet. Er sei glücklich, in Basel zu sein, macht aber auch keinen Hehl daraus, dass «der Abschied von Ägypten traurig gewesen ist».

Fans, die sich vor seinem Haus versammeln, wird der 24-Jährige hier kaum erleben. Und bevor er auch nur ansatzweise den Status erlangt, den er in Ägypten geniesst, wolle er sich erstmal adaptieren, wie er sagt. Sein neuer Trainer Urs Fischer will Gaber die Zeit einräumen, «mit dem neuen Land klarzukommen».

21 Mann auf dem Rasen – darunter kaum bekannte Gesichter

Einen ersten Integrationsschritt hat Gaber nach dem Kontakt mit der überschaubaren Medienschar und einer ersten Einheit auf dem Rasen oberster Güteklasse hinter sich. Der rechte Aussenverteidiger hat sie zusammen mit 17 Feldspielern und 3 Torhütern absolviert – ein Kader, das mit der Meistermannschaft kaum mehr etwas gemein hat.

Weil die Nationalspieler entweder bei der Europameisterschaft sind oder noch in den Ferien weilen (Luca Zuffi, Adama Traoré und Alexander Fransson), hat das Trainerteam die Einheit mit Spielern aus den Juniorenmannschaften ergänzt. Ein jährlich wiederkehrendes Bild auf der Brüglinger Ebene, ebenso wie die neuen Gesichter, die der FCB jeweils nach einer Halbsaison präsentiert.



Der neu verpflichtete serbische Torhueter Djordje Nikolic beim Training des FC Basel auf den Trainingsplaetzen St. Jakob in Basel am Donnerstag, 16. Juni 2016. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Djordje Nikolic, der 19-jährige Torhüter aus Serbien. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Gaber ist eines dieser neuen Gesichter, Djordje Nikolic, der 19-jährige serbische Torhüter ein anderes, und Veljko Simic ist nach sechs Monaten beim FC Schaffhausen wieder zurück. Beobachtet werden sie von einer weiteren neuen Person im Kreis des FC Basel: Werner Leuthard.

Der 54-jährige Deutsche wird Leiter der Abteilung Fitness, Marco Walker und Datenanalyst Michael Müller erhalten einen Vorgesetzten. Leuthard hat mit dem deutschen Bundestrainer Joachim Löw und mehr als zehn Jahre mit Felix Magath gearbeitet, er war in England und in der Bundesliga unter anderem bei Bayern München engagiert. Der FCB verfolgt mit der Stelle ein Ziel: «Wir erhoffen uns, die Anzahl Verletzungen zu reduzieren», sagt Fischer.

» Communiqué des FC Basel zu Werner Leuthard

Verletzte auf dem Weg zurück

Der FC Basel hat eine Saison mit zahlreichen Muskel- aber auch anderen Verletzungen hinter sich. Einige davon sind am ausheilen: Zumindest sagt Fischer zu Derek Kutesa (Zugang von Servette Genf), Andraz Sporar und Renato Steffen: «Sie sind auf dem Weg zurück.»



Werner Leuthard, der neue Leiter Fitness, Mitte, beobachtet das Training des FC Basel auf den Trainingsplaetzen St. Jakob in Basel am Donnerstag, 16. Juni 2016. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Erstmal schauen, wie das hier so läuft: Werner Leuthard, ab sofort Leiter Fitness beim FC Basel. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Fischer, der vom Urlaub aus Valencia zurückgekehrt ist, geht davon aus, dass er den grossen Teil der Vorbereitung mit einer handvoll Junioren bestreiten wird. Am 25. Mai reist das Team nach Rottach-Egern in das erste Trainingslager, wo der neue linke Aussenverteidiger Blas Riveros zum Team stossen wird.

Am 1. Juli kann sich der paraguayische Nationalspieler, der an der Copa Amercia nicht zum Einsatz gekommen ist, erstmals in einem Testspiel beweisen: Der FCB trifft im deutschen Geretsried auf 1860 München, bevor er einen Tag später nach Basel zurückreist.

Vom 11. bis 15. Juli halten die Basler in Crans-Montana das zweite Trainingslager ab. Dann sollen alle Nationalspieler wieder beim Team sein. Bevor am Wochenende des 23. Juli die Super League 2016/17 startet, testet der 19-fache Meister am 19. Juli gegen den VfL Wolfsburg.


» Das Vorbereitungsprogramm des FC Basel
» Ticketvorverkauf für das Spiel gegen Wolfsburg

Nächster Artikel