Omar Gaber wechselt leihweise in die USA

Der ägyptische Rechtsverteidiger des FC Basel sucht sein fussballerisches Glück in den USA. Er schliesst sich per 1. Januar 2018 dem neugegründeten Los Angeles Football Club an. Der Leihvertrag für den 25-jährigen Nationalspieler gilt bis Ende 2018.

Wechselt im neuen Jahr auf Leihbasis in die MLS zum neu geschaffenen Los Angeles FC: Omar Gaber, beim FC Basel zuletzt nicht mehr zum Einsatz gekommener Aussenverteidiger. (Bild: Keystone/Georgios Kefalas)

Seit Omar Gaber im Sommer 2016 von Zamalek (Ägypten) zum FC Basel gewechselt ist, kam er zu 20 Einsätzen. Für einen ägyptischen Nationalspieler, dessen Anspruch es ist, an der Weltmeisterschaft in Russland mit dabei zu sein, ist das zu wenig. Der FC Basel und der Rechtsverteidiger reagieren auf die Situation und haben in den USA eine Lösung gefunden.

Beim 2014 gegründeten Franchise-Nehmer Los Angeles Football Club soll er als Leihspieler während eines Jahres zu mehr Einsatzzeit kommen. Die Saison in der Major League Soccer beginnt im März, der Gabers Leihvertrag läuft vom 1. Januar 2018 bis Ende des Jahres.

Neben Djordje Nikolic (FC Schaffhausen), Eray Cümart (FC Sion), Zdravko Kuzmanovic (Malaga), Dereck Kutesa (FC Luzern) und Andraz Sporar (Arminia Bielefeld) ist Gaber der sechste Spieler, den der FC Basel ausgeliehen hat.

Omar Gabers Leistungsdaten beim FC Basel und das Communiqué des Vereins.

Nächster Artikel