Der Namensgeber des Tippspiels der TagesWoche geht in Sack und Asche. Und «Knack den Kiesel» ist vor der letzten Tippgelegenheit, dem Cupfinal am Sonntag, entschieden. Wir präsentieren den Gewinner.
Es hatte sich abgezeichnet: Pat68 zog in den letzten Wochen souverän seine Tippkreise über «Knack den Kiesel». Und als die Bonusfragen nach der letzten Meisterschaftsrunde ausgewertet waren, da liess unser neuer Tipp-König mit seinen insgesamt 45 Zusatzpunkten auch nichts mehr anbrennen. Vor dem Cupfinal (Achtung: letzte Tippgelegenheit um den hart erarbeiteten Platz im Verfolgerfeld zu verteidigen) liegen zwischen dem Ersten und Zweiten uneinholbare 22 Punkte.
Die Top 10 bei Knack den Kiesel vor dem letzten Spiel.
Tusch, Fanfaren und Konfetti also für den Sieger bei «Knack den Kiesel 1.0», der Nachfolgeveranstaltung von «Schlag den Raz». Zeit auch, um den Vorhang zu läuften: Hinter Pat68 steckt Patrick Manz, der in der hiesigen Fussballszene bekannt ist und als Sportchef bei seinem Verein des Herzens, dem SC Dornach wirkt. «Freue mich sehr, dass ich den Wettbewerb gewonnen habe», antwortete er auf unsere Gratulations-Mail, und fügte demütig an: «War für mich echt auch ein wenig überraschend.»
Die Platzierungskurve von Pat68 lässt Keine Zweifel: Da tippte einer auf hohem Niveau.
Das ist natürlich wenig Trost für den Namensgeber dieser Tippveranstaltung; in den Wirren einer dramatischen Saisonschlussphase tippte sich cokiesel (ich muss noch einmal darauf hinweisen: von Platz 3) ins Elend. Heisst: Absturz auf Platz 37. Kein Ruhmesblatt für Sportredaktor Christoph Kieslich. Und genauso wenig Trost ist es, dass Ex-Kollege Florian Raz mit nie gekannter Tippqualität sich unter die Top 10 gekämpft hat.
Wie alles so kommen konnte, und vor allem, um ein bisschen von der Expertise von Pat68 zu profitieren, wird der Sieger wie gewohnt von uns zu einem launigen Abend eingeladen. Davon dann später einmal. Jetzt gilt es erstmal noch den Cupfinal richtig zu tippen, dann kommt die Sommerpause, und rechtzeitig vor dem Saisonstart am 18./19. Juli sind wir zurück auf Sendung mit «Knack den Kiesel 2.0».
Soll keiner glauben, das lasse ich einfach so auf mir sitzen!