Pralles Programm

Wenn Sie nicht wissen, was Sie mit dem Wochenende anfangen sollen: Es gibt ein volles Programm. Ein Blick über die Sportveranstaltungen in der Region, wie immer völlig willkürlich ausgewählt.

Bisher gab es kein Durchkommen für die Handballer des RTV Basel (dunkle Trikots, hier bei der Niederlage in St. Gallen). Am Samstag nehmen sie im Heimspiel gegen Stäfa einen neuen Anlauf. (Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Wenn Sie nicht wissen, was Sie mit dem Wochenende anfangen sollen: Es gibt ein volles Programm. Ein Blick über die Sportveranstaltungen in der Region, wie immer völlig willkürlich ausgewählt.

Handball: Doppeltes Vergnügen im Rankhof

Der RTV Basel darbt: vier Spiele, vier Niederlagen in der Nationalliga A. Kein Wunder also heisst es bei den Realturnern vor dem Heimspiel gegen die Lakers Stäfa: Ein Sieg muss her am Samstag (19.00 Uhr, Rankhof). Der RTV litt bisher unter der Absenz von Captain Igor Stamenov, Hoffnung erwächst in Mark Kuppelwieser, dem Stamm-Kreisläufer und Abwehrchef, der gegen Stäfa wieder dabei ist.

Wer bereits um 17.00 Uhr den Weg in die Rankhofhalle findet, kommt ausserdem in den Genuss von Basel Regio. Die Nationalliga-A-Frauen sind ganz im Gegensatz zun den RTV-Männern prima in die Saison gestartet, haben drei von vier Spielen gewonnen und empfangen nun den amtierenden Meister Brühl St. Gallen.

EHC Basel: Daheim ist es am schönsten

Noch ist Serie ein grosses Wort, aber immerhin: zwei Heimspiele hat der EHC in der Nationalliga B gespielt und beide gewonnen. Dafür aber auch seine drei bisherigen Auswärtspartien verloren. Am Samstag (20.00 Uhr, St.-Jakob-Arena) kommt der HC Sierre, und weil die Walliser Tabellenletzter sind und eines von zwei noch sieglosen Teams, stehen die Zeichen für die Basler zumindest nicht schlecht. Und danach folgen drei weitere Heimspiele in Reihe. Verzichten müssen die Sharks bis auf weiteres auf Verteidiger Louis Heinis, der sich bei der 2:3-Niederlage in Porrentruy gegen Ajoie eine Knieverletzung zugezogen hat.

Seine Schatten voraus wirft ausserdem ein Jubiläum beim EHC: Am 14. Oktober heisst es «80+10 Jahre – ein Fest für alle», dann feiert der EHC seine Gründung am 14. Oktober 1932 im Restaurant Brauner Mutz und 10 Jahre St.-Jakob-Arena.

Wer sich für Eishockey in der 1. Liga interessiert: Auf der Kunsteisbahn Margarethen gibts am Samstag (17.30 Uhr) das Spiel Basel/Kleinhüningen gegen Wiki Münsingen zu besichtigen.

Volleyball: Ein Hauch von Glamour im Fricktal

Die Nationalliga-A-Männer von Smash 05 Laufenburg-Kaisten erwarten am Samstag (18.00 Uhr, Sporthalle Blauen in Laufenburg) Lutry-Lavaux. Und es wird ein Hauch von Glamour durch die Halle wehen. Dafür sorgt Jefferson Bellaguarda. Der gebürtige Brasilianer hat an den Olympischen Spielen gemeinsam mit Partner Patrick Heuscher die Schweiz im Beachvolleyball vertreten und erreichte immerhin die Achtelfinals. Vor wenigen Tagen nun hat Bellaguarda seinen Rücktritt vom Spitzen-Beachvolleyball bekannt gegeben. Er wird sich im Winter ganz auf Smash konzentrieren und im Sommer noch zum Spass im Sand antreten.

Bellaguarda ist der zweite namhafte Neuzugang bei Smash neben dem ehemaligen Smash-Junior Andy Sutter. Ansonsten ist das Team weitgehend zusammen geblieben. Und die Partie gegen Lutry-Lavaux wird gleich ein erster Gradmesser sein. In der letzten Saison waren die Begegnungen der zwei Teams jeweils hart umkämpft.

Ausserdem…

… wird auf Basels idyllischer Pruntrutermatte knackiger, körperbetonter Sport geboten: das zweite Heimspiel des Rugbyclub Basel in der Nationalliga A. Beginn am Samstag gegen RC Yverdon ist um 15.00 Uhr, und ein Blick auf die Tabelle sagt: Da könnte für den Aufsteiger aus Basel was drinliegen.

… spielen die Starwings vor dem Saisonstart im Basketball (13. Oktober) ein Turnier mit Boncourt, Massango und Neuchâtel (Samstag und Sonntag in der Sporthalle Birsfelden).

… wird Fussball knapp unterhalb der Football League in der 1. Liga mit dem schönen Zusatz Promotion geboten: Am Samstag um 15.00 Uhr im Leichtathletikstadion die U21 des FC Basel gegen Breitenrain und eine Stunde später auf der Schützenmatte die Old Boys gegen den FC Zürich II. Noch mal zwei Stunden später und noch mal eine Klasse tiefer, hier mit gewöhnugsbedürftigen Anhängsel «Classic»: die Black Stars gegen den FC Baden auf dem Rankof.

…und auf dem Schänzli werden bis Sonntag noch im Rahmen der Basler Pferdesporttage die Nordwestschweizer Vereinsmeisterschaften ausgetragen.

Nächster Artikel