Raphael Wicky kommt zum FC Basel

Zuletzt war er vor allem als TV-Experte an der Seite von Gilbert Gress in der Öffentlichkeit aufgetaucht, jetzt kommt Raphael Wicky zum FC Basel. Der 35-Jährige wird Juniorentrainer beim Schweizer Meister.

Chivas USA midfielder Raphael Wicky poses for a portrait after training at the Home Depot Center in Carson, California, Friday April 4, 2008. (KEYSTONE/AP Photo/Stefano Paltera) (Bild: Keystone/Stefano Paltera)

Zuletzt war er vor allem als TV-Experte an der Seite von Gilbert Gress in der Öffentlichkeit aufgetaucht, jetzt kommt Raphael Wicky zum FC Basel. Der 35-Jährige wird Juniorentrainer beim Schweizer Meister.

Den Weg zum breiteren Publikum fand die Neuigkeit am Dienstagvormittag über Social-Media-Kanäle: Auf seiner Website unterrichtet der FC Basel davon, dass Raphael Wicky ab 1. Juli Trainer der U18-Junioren wird.

Der 75-fache Schweizer Nationalspieler, der 2007 für eine Saison noch einmal zu seinem Stammverein FC Sion zurückgekehrt war und 2008 seine aktive Karriere in den USA hatte ausklingen lassen, ist zur Zeit noch im Nachwuchs des Servette FC in Genf tätig.

Bundesliga-Vergangenheit

In der Öffentlichkeit trat Wicky, der am 26. April seinen 36. Geburtstag feiert, in den vergangenen Jahren hauptsächlich als TV-Experte im Schweizer Fernsehen an der Seite von Alt-Trainer Gilbert Gress auf. Wicky wurde in der Schweiz mit dem FC Sion einmal Meister und gewann dreimal den Cup. Den Hauptteil seiner Karriere spielte er in der Bundesliga bei Werder Bremen (92 Spiele), mit denen er deutscher Pokalsieger wurde, und beim Hamburger SV (126 Spiele).

Wie Wicky schildert, nahm Adrian Knup, Vizepräsident des FC Basel und im Vorstand verantwortlich für den Nachwuchsbereich, erst vergangene Woche Kontakt auf. In einem Gespräch mit Nachwuchschef Massimo Ceccaroni stellte er die «gleiche Wellenlänge» fest was Ausbildungsphilosophie und Gewinnermentalität anbelangt. Und sagte zu. Zuletzt trainierte der im aargauischen Leuggern geborene und im Wallis aufgewachsene Wicky bei Servette von der U14 bis zur U16.

Mit Yakin in Thun

In Basel übernimmt er die zweitälteste Juniorenmannschaft, die nach der Trennung von Remo Gaugler Ende Januar interimistisch vom ehemaligen Nachwuchschef Michel Kohler betreut wird. Kohler wird von der neuen Saison an wieder als vollamtlicher Konditionstrainer für die Nachwuchsmannschaften arbeiten. Und Gaugler hat auch einen neuen Job: Am Dienstag gab der FC Luzern – mit seinem neuen Sportdirektor Alex Frei – die Verpflichtung des 44-jährigen Liestalers als neuen Chefscout bekannt.

Cheftrainer Murat Yakin war in die Besetzung des Trainerpostens bei der U18 nicht involviert, wird auf dem FCB-Campus aber ab dem 1. Juli einem alten Bekannten über den Weg laufen, mit dem er viele Länderspiele bestritten hat. Als Yakin in Thun Trainer war, arbeitete Wicky der U21 der Berner Oberländer zu und begleitete Yakin mit der ersten Mannschaft im Vorbereitungs-Trainingslager.

Raphael Wickys Profil als Profifussballer

Nächster Artikel