«Rohdiamant» Veljko Simic verlässt den FC Basel

Vor vier Jahren stiess Veljko Simic als Zukunftsversprechen zum FC Basel. Jetzt geben Club und Spieler die einvernehmliche Auflösung des Vertrags bekannt.

Vejko Simic kam in der ersten Mannschaft des FC Basel nur in Testspielen zum Einsatz.

Der serbische U20-Nationalspieler Veljko Simic und der FC Basel gehen getrennte Wege. Der als Rohdiamant geadelte Jungprofi war 2013 als damals 18-Jähriger zum Verein gestossen. Bis dato kam der gelernte offensive Mittelfeldspieler allerdings in keiner Partie mit der ersten Mannschaft zum Einsatz, für die U19 abslovierte er immerhin vier Spiele in der Uefa Youth League.

Grund dafür war die fehlende Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung: Als Bürger eines sogenannten Drittstaates, nämlich Serbiens, fehlten Simic die Qualifikationen, die ihn als unverzichtbare Fachkraft ausgewiesen hätten. Die TagesWoche hat die Hintergründe kurz nach dem Transfer beleuchtet.

Simic spielte seit seiner Verpflichtung auf Leihbasis für den slowenischen Erstligisten MK Domzale, für den FC Schaffhausen und zuletzt beim Zweitrundengegegner des FC Basel im Schweizer Cup, dem FC Chiasso.

Eine erneute Ausleihe kommt nicht zustande. Der FC Basel und Veljko Simic lösen den bis zum 30. Juni 2018 befristeten Vertrag mit sofortiger Wirkung auf, wie auf der Club-Website zu lesen ist.

Die Leistungdaten von Vejko Simic auf transfermarkt.ch

Nächster Artikel