RTV Basel: Zum Trost ein Leckerbissen

Am Samstag kommt es zum NLB-Derby zwischen dem RTV Basel und dem TV Möhlin. In der Möhlemer Steinlihalle werden 1000 Leute erwartet: ein Leckerbissen in der sonst tristen Welt der Nationalliga B.

Hock im Hexenkessel: Auf dem deutschen Rückraumspieler ruhen auch in der Nationalliga B einige Hoffnungen des TV Möhlin.

Am Samstag kommt es zum NLB-Derby zwischen dem RTV Basel und dem TV Möhlin. In der Möhlemer Steinlihalle werden 1000 Leute erwartet: ein Leckerbissen in der sonst tristen Welt der Nationalliga B.

Überrascht war niemand, als im März die 25:33-Niederlage gegen die Lakers aus Stäfa den Abstieg des RTV Basel besiegelte. Die Verantwortlichen hatten sich längst damit abgefunden, dass die kurzfristige Zukunft Nationalliga B heissen würde.

Der RTV befindet sich inzwischen in der damaligen Zukunft und bestreitet am Samstag das Regionalderby gegen den TV Möhlin (Sa, 19.00 Uhr, Steinlihalle Möhlin), der unlängst die NLA-Mannschaft von GC Amicitia Zürich aus dem Schweizer Cup geworfen hat. In der ansonsten wenig glamourösen Welt der zweiten Spielklasse im Schweizer Handball mutet das Spiel wie ein Trostpflaster für den RTV an, denn es bietet vor allem eines: Zuschauer.

Der Möhlemer Vereinspräsident Peter Stalder rechnet mit 1000 Besuchern, wie die Basler Zeitung weiss. Eine Zahl, von welcher der RTV nur träumen kann – und das nicht erst seit dem Abstieg in die NLB. Wie andere Sportvereine der Region kämpft der RTV mit dem Ärgernis ausbleibenden Zuschauer (wir erinnern: hier und hier) und spielt im Schnitt vor 137 Augenpaaren (siehe Tabelle unten). In der letzten Saison waren es 255.

Die sportlichen Resultate stimmen

Im Gegensatz zum TV Möhlin, der mit zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz liegt, stimmen für den RTV wenigstens die sportlichen Resultate: Die Realturner liegen mit sechs Siegen aus acht Spielen auf Rang drei, vier Punkte hinter dem Leader HSC Suhr Aarau.

Vor allem der beste Torschütze Marko Vukelic (48 Treffer), Torhüter Pascal Stauber und Linkshänder Igor Stamenov haben massgeblichen Anteil am bisher positiven Saisonverlauf. Vielleicht werden die drei dereinst daran teilhaben, wenn der RTV in zwei Jahren den Höhepunkt Wiederaufstieg erleben will.

Doch das ist Zukunftsmusik. Die Aktualität heisst Nationalliga B und Steinlihalle in Möhlin. Ein Zuschauermagnet ist das alleweil auch.

Handball, Nationalliga B

TV Möhlin–RTV Basel, Samstag 16.11.2013, 19.00 Uhr, Steinlihalle Möhlin

Nächster Artikel