Schär auf Salah – voilà. Die Einzelkritik

Mohamed Salah sticht aus einer einmal mehr verblüffenden Mannschaft heraus. Gleiches gilt für Fabian Schär, der einen ebenso grossen Anteil am Treffer hat, der den Triumph des FC Basel über Chelsea besiegelt.

Basel's players celebrate after Basel's Mohamed Salah scored the 1-0 during an UEFA Champions League group E group stage matchday 5 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Britain's Chelsea FC at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerla (Bild: Keystone/PETER KLAUNZER)

Mohamed Salah sticht aus einer einmal mehr verblüffenden Mannschaft heraus. Gleiches gilt für Fabian Schär, der einen ebenso grossen Anteil am Treffer hat, der den Triumph des FC Basel über Chelsea besiegelt.

Yann Sommer | 4,5
Dürfte froh um seine Handschuhe gewesen sein, denn zuviel Abwehrarbeit war es nicht, die ihn warm hielt. Entschärfte ein paar Flanken und spielte bei ansonsten gewohnter sicherer Fussarbeit einen Fehlpass, von dem Eden Hazard allerdings nicht profitieren konnte. Mehr war nicht – und die Statistik bestätigt das: Chelsea schoss kein einziges Mal aufs Basler Tor.

Kay Voser | 5,5
Zeigte nach seinem ersten FCB-Tor gegen den FC Thun erneut viel Offensivdrang. Stand bei mehreren gefährlichen Situationen am Ursprung des Angriffs, bewies seine Schnelligkeit auf der rechten Seite und bediente diverse Male die Zentrumsspieler. Bewies erneut, dass ihm die Spiele auf grosser Bühne liegen.

Fabian Schär | 5,5
Schien zu Beginn der Partie den Tritt nicht recht zu finden und stand einmal gefährlich weit weg von Gegenspieler Samuel Eto’o, der den Ball aus kürzester Distanz knapp verpasste. Drehte dann aber auf, unterbrach reihenweise Angriffe der Londoner und war eine Klasse für sich in der Spielauslösung. Höhepunkt war sein 60-Meter-Pass auf Mohamed Salah, der den Siegtreffer erzielte (-> Salah). Hatte an diesem Tor ebenso grossen Anteil wie Salah selbst.

Ivan Ivanov | 5
Wäre beinahe zum Torschützen geworden, als er den Ball mit der Spitze in Richtung Tor brachte – John Obi Mikel klärte für Petr Cech. Ansonsten eine fehlerfreie Defensivleistung gegen Spieler wie Eto’o oder Fernando Torres.

Taulant Xhaka | 5
Trat als Standardschütze auf, war für Eckbälle von der linken Seite verantwortlich und bediente mit einem Freistoss Marco Streller. Wurde nur deswegen nicht zum Assistgeber, weil der Captain nicht richtig an den Ball kam. Holte sich eine gelbe Karte für ein Foulspiel an Branislav Ivanovic ab, ganz im Stile eines Aggressivleaders, den er beim FCB mehr und mehr gibt. Verliess in der 71. Minute angeschlagen das Feld und machte Arlind Ajeti Platz.

Geoffroy Serey Die | 5,5
Wäre durch einen Weitschuss beinahe zum Torschützen geworden, als er nach gut 80 Minuten aus rund 20 Metern einen Ball aus der Luft direkt abnahm und nur knapp am Tor vorbei schoss. Klärte kurz nach der Pause mit einem Fallrückzieher aus dem eigenen Strafraum und verweigert sich später nach einem Foulspiel dem Schiedsrichter, der ihm die gelbe Karte zeigen wollte. Ein unnötiges Mätzchen, das er erst nach Aufforderung der Mitspieler beendete. Ansonsten ein starker Match des Ivorers.

Mohamed Salah | 6
Zeigte auch nach der Partie viel Biss und frass einem Journalisten in der Mixedzone beinahe das ihm ins Gesicht gehaltene Aufnahmegerät aus der Hand. Zeichnete bei seinem Treffer für den Höhepunkt der Partie verantwortlich, nahm dabei den weiten Pass von Schär technisch sauber an und traf nach einem raketenartigen Sprint über Cech in die tiefe weite Ecke. Hätte in der ersten Hälfte zwei weitere Tore erzielen können, scheiterte dabei aber am tschechischen Schlussmann der Londoner.

Mohamed Elneny | 5,5
Unauffälliger als sein Landsmann Salah zwar, aber mit grossem Radius, umsichtig und fast ohne Schnitzer im zentralen Mittelfeld. Deswegen überzeugend.

Fabian Frei | 5,5
Übernahm seine Aufgaben im zentralen Mittelfeld abgeklärt, war anspielbar und verteilte die Bällte weiter. Scheiterte in der 13. Minute von der Strafraumgrenze an Cech.

Valentin Stocker | 4,5
Verzeichnete zwei nennenswerte Szenen: Passte in der 7. Minute auf Salah, der wegen der Intervention eines Chelsea-Verteidigers nicht an den Ball kam, und schoss einen direkten Freistoss aus rund 18 Metern in die Mauer. Gab ab der 78. Minute nach der Auswechslung Marco Strellers den Teilzeitcaptain und übergab die Binde in der Nachspielzeit an Sommer. Verliess für den dritten Innenverteidiger Gaston Sauro das Feld.

Marco Streller | 4,5
Trat offensiv nach dem Freistoss Xhakas in Erscheinung, lenkte diesen aber nicht wunschgemäss ab. Überzeugte in einer starken Mannschaft zwar wie gewohnt mit unermüdlichem Einsatz, konnte sich aber kaum einmal durchsetzen. Übergab sein Amt als Captain in der 78. Minute an Valentin Stocker. Für ihn kam Giovanni Sio.

Arlind Ajeti | 5
Ersetzte in der 71. Minute den am Oberschenkel angeschlagenen Taulant Xhaka und fügte sich nahtlos ein. In der 80. Minute stoppte er einen vielversprechenden Angriff der Londoner.

Giovanni Sio | –
Gab ab der 78. Minute an Stelle von Streller den Stürmer und wurde dabei von Murat Yakin auch mit Defensivaufgaben betraut.  War nicht genug lange im Spiel, um bewertet zu werden.

Gaston Sauro | –
Kam in der Nachspielzeit für Stocker. Zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

Nächster Artikel