Schweiz gegen Slowenien findet im St.-Jakob-Park statt

Am 5. September trifft die Schweiz in der Qualifikation zur Euro 2016 auf Slowenien. Am Freitag gab der Schweizer Fussballverband bekannt, dass die Partie um 20.45 Uhr im Basler St.-Jakob-Park stattfinden wird.

Breel Embolo, Mitte, spricht mit Xherdan Shaqiri, Mitte rechts, im Training der Schweizer Nationalmannschaft am Sonntag, 29. Maerz 2015 in Rapperswil-Jona. Die Schweizer Fussballnationalmannschaft bereitet sich auf das Freundschaftsspiel gegen die USA vom kommenden Dienstag in Zuerich vor. (KEYSTONE/Ennio Leanza) (Bild: Keystone/ENNIO LEANZA)

Am 5. September trifft die Schweiz in der Qualifikation zur Euro 2016 auf Slowenien. Am Freitag gab der Schweizer Fussballverband bekannt, dass die Partie um 20.45 Uhr im Basler St.-Jakob-Park stattfinden wird.

Zuletzt hat die Schweizer Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Euro 2016 in Frankreich auf heimischem Boden zweimal gewonnen. Gegen Litauen (in St. Gallen) und Estland (Luzern) kassierte das Team von Nationaltrainer Vladimir Petkovic keinen Gegenteffer und erzielte total sieben Tore.

Eine Woche vor der erste Runde in der Champions Legaue und drei Tage vor dem Schlagerspiel auswärts gegen England bestreitet die Schweiz am 5. September 2015 gegen Slowenien ihr nächstes Heimspiel. Dafür hat der Schweizer Fussballverband den Basler St.-Jakob-Park ausgewählt, da «das Zuschauerinteresse für Heimspiele des Nationalteams unvermindert gross ist», wie der Verband kommuniziert. Der Vorverkauf beginnt am 8. Juni 2015.

Wichtige Partie im Rennen um Platz zwei

Die Wahl fiel wohl auch deshalb auf Basel, weil dieses siebente Qualifikationsspiel ein entscheidendes für das Rennen um Platz zwei ist. Die beiden Teams sind in der Gruppe E punktgleich, Slowenien belegt deswegen den zweiten Platz, weil es die erste Direktbegegnung gegen die Schweizer gewonnen hat.

Am 14. Juni steht für die Schweiz das Auswärtsspiel in Litauen an (20.45 Uhr). Am gleichen Tag spielt Slowenien zuhause gegen den Tabellenführer England. Gut möglich also, dass die Schweizer in Basel als Gruppezweiter in das Duell mit den Slowenen steigen.

_
Das Restprogramm der Schweiz in der Gruppe E
14. Juni: Litauen–Schweiz
5. September: Schweiz–Slowenien
8. September: England–Schweiz
9. Oktober: Schweiz–San Marino
12. Okotber: Estland–Schweiz

Die Tabelle der Gruppe E nach fünf von zehn Spielen. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich direkt für die Euro 2016.

Die Tabelle der Gruppe E nach fünf von zehn Spielen. Die ersten beiden Teams qualifizieren sich direkt für die Euro 2016. (Bild: Screenshot uefa.com)

Nächster Artikel