Schweiz trifft bei Olympia auf Mexiko, Südkorea und Gabun

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft trifft beim olympischen Fussballturnier vom 25. Juli bis 11. August auf Mexiko, Südkorea und Gabun. Die Gegner sagen dem Schweizer Trainer noch wenig.

ARCHIVBILD --- Switzerland's head coach Pierluigi Tami, speaks to his players during a training session at the UEFA Under 21 Championship in Herning, Denmark, Tuesday, June 21, 2011. Die Schweizer Olympia-Auswahl mit Trainer Pierluigi Tami trifft im Somm (Bild: PETER KLAUNZER)

Die Schweizer U21-Nationalmannschaft trifft beim olympischen Fussballturnier vom 25. Juli bis 11. August auf Mexiko, Südkorea und Gabun. Die Gegner sagen dem Schweizer Trainer noch wenig.

Es erscheint als eine Gruppe, die zwar grosse Herausforderungen stellt, aber nicht aus unüberwindbaren Hindernissen besteht, die Olympia-Trainer Pierluigi Tami und seine Vize-Europameister bei den olympischen Spielen erwartet: zwei erfahrene Olympia-Teilnehmer mit Mexiko und Südkorea sowie der Novize Gabun, das zum ersten Mal an Olympia vertreten ist.

Nach der Auslosung im Bobby-Moore-Saal des Wembley-Stadions in London war Pierluigi Tami noch einigermassen ahnungslos: «Im Moment kennen wir nur die Namen unserer Gegner.» Zwei Monate Zeit bleiben dem U21-Nationaltrainer und Selektionär der Olympia-Auswahl, um Stärken und Schwächen der Gruppengegner kennenzulernen.

Erstes Spiel am 26. Juli in Newcastle

In Newcastle, Coventry und Cardiff wird die Schweizer U21-Nationalmannschaft ihre Gruppenspiele austragen. Am Vorabend der offiziellen Eröffnungsfeier der Spiele von London trifft die Schweiz in Newcastle auf Gabun, das von Gernot Rohr, dem ehemaligen Trainer der Young Boys trainiert wird.

In den Reihen der Gabuner, die in der Qualifikation beinahe früh gescheitert wären und den Sprung an die Spiele als den grössten Erfolg ihrer Fussballgeschichte begreifen, steht mit Pierre-Emerick Aubameyang von der AS St. Etienne einer der auffälligsten Akteure beim jüngsten Afrika-Cup. Er gehörte mit drei Treffern zu besten Torschützen und schied mit Gastgeber Gabun im Viertelfinal unglücklich im Penaltyschiessen aus.

Mexiko (neunte Teilnahme) und Südkorea (achte) gehören zu regelmässigen Gästen am olympischen Fussball-Turnier, haben allerdings noch keine grosse Stricke zerrissen. Ein vierter Platz Mexikos bei den Heimspielen 1968 und Südkoreas Viertelfinal-Qualifikation 2004 in Athen sind die besten Leistungsausweise. Allerdings gehören beide Nationen bei Junioren-Weltmeisterschaften stets zu den besseren Teams.

Die Schweizer Silbermedaille von 1924

Die Schweiz, die sich als Vize-Europameister (0:2 im Final 2011 gegen Spanien) die erstmalige Teilnahme an Olympia nach 84 Jahren Absenz verdient hat, ist mit einer Silbermedaille in den Annalen vermerkt: 1924 in Paris wurden die Schweizer als unterlegener Finalist (0:3 gegen Uruguay) inoffiziell sogar als «Europameister» gefeiert – der etwas verstaubte, aber immer noch grösste Erfolg einer Nationalauswahl.

84 Jahre danach sagt Pierluigi Tami: «Auf dem Papier ist Mexiko die stärkeste Mannschaft in unserer Gruppe, Südkorea und Gabun sind aber zwei Teams, die physisch sehr stark und vor allem sehr schnell sind.» Wen Tami mit auf die Insel nehmen wird, will er am 6. Juni bekanntgeben. Bis 9. Juli muss der Fifa die endgültige Nomination von 18 Spielern (plus vier auf Pikett) vorliegen.

Vor einem Monat hat Tami eine Liste mit 50 Spielern benannt, aus der er selektionieren will. Da die Schweiz im Gegensatz zu allen anderen europäischen Ligen sehr früh mit der neuen Saison beginnt, und der FC Basel etwa  während es olympischen Turniers die Qualifikation zur Champions League spielt, wird es wohl noch etliche Diskussionen um das Schweizer Kader geben. Drei ältere Spieler, die vor dem 1. Januar 1989 geboren sind, darf Tami mitnehmen. 

Das olympische Fussballturnier der Männer, 25. Juli bis 11. August 2012

Gruppe A: Grossbritannien, Uruguay, Vereinigte Arabische Emirate, Senegal
Gruppe B: Mexiko, Schweiz, Südkorea, Gabun
Gruppe C: Brasilien, Weissrussland, Neusseeland, Ägypten
Gruppe D: Spanien, Honduras, Japan, Marokko

Die Spiele der Schweizer:
Do, 26. Juli, 18.15 Uhr, in Newcastle: Schweiz–Gabun
So, 29. Juli, 18.15 Uhr, in Coventry: Schweiz–Südkorea
Mi, 1. August, 18.00 Uhr, in Cardiff: Schweiz–Mexiko

Die jeweils zwei Gruppenersten erreichen die Viertelfinals; die beiden Ersten aus der «Schweizer» Gruppe B dabei auf die der Gruppe A.

Der Fahrplan der SFV-Olympia-Auswahl bis zur Abreise.
Informationen zum Ticket-Verkauf für das Turnier.

 

Nächster Artikel