Schweizer Frauen stehen vor ihrem Spiel des Jahres

Nur mit einem Sieg gegen den Gruppenfavoriten Frankreich schafft die Schweiz den Sprung in die K.o.-Phase der Frauen-EM.

Trotz Aussenseiterrolle: Die Schweizerinnen glauben an ihre Chance. (Bild: sda)

Anspannung und Vorfreude herrscht im Lager der Schweizerinnen vor dem Aufeinandertreffen am Mittwoch mit der Nummer 3 der Fifa-Weltrangliste im Rat-Verlegh-Stadion in Breda. «Wir sind einerseits Underdog, andererseits müssen wir gewinnen», sagt Voss-Tecklenburg. «Ich hoffe, dass wir mit dieser Rolle klarkommen.»

Das erste «Finalspiel» bei ihrer EM-Premiere kommt für die SFV-Auswahl früher als erhofft. «Spieler und Staff wissen, dass wir noch nichts erreicht haben», sagt Voss-Tecklenburg. Das Ziel bleibt das Viertelfinale. «Spiel des Jahres» also für die Schweizerinnen. Den Französinnen würde sogar eine knappe Niederlage zum Weiterkommen reichen.

Der Schweizer Trainerin steht wieder das ganze Kader zur Verfügung. Und dem Coach des französischen Teams das volle Selbstvertrauen: «Die Schweizerinnen wissen, dass wir seit zehn Monaten ungeschlagen sind.»

Nächster Artikel