Es ist geschafft: Der FC Basel ist Schweizer Meister. Die Bilder zum 7. Meistertitel.
Der grosse Moment, der Abpfiff, der Titel – da springt sogar ein Champions-League-Sieger wie Walter Samuel vor Freude. (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)Obwohl ihnen niemand wirklich mehr den Titel wegschnappen konnte, war die Erlösung gross bei den Spielern des FC Basel. (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)Und so sehen Meisterspieler aus – samt Titel-Trikot. Die 19 steht für den 19. Titel. Der Titel 2016 bedeutet den 7. in Folge. (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)Und so feiern Meisterspieler – und lassen sich feiern. (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)Und der Trainer? Locker wie immer – Urs Fischer mit einfacher Geste zum grossen Sieg. (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)Und ja, die Freude war gross, nein, grösser. (Daniela Frutiger/freshfocus)
(Bild: Daniela Frutiger/feshfocus)Der Abpfiff bedeutete nicht nur den Sieg und damit den Meistertitel für den FC Basel, sondern auch... (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)...die Erlösung einer zu spannenden Nachspielzeit bei der Torhüter Tomas Vaclik nochmals alles geben musste gegen Moussa Konate. Der FC Sion kam nur Minuten nach dieser Szene durch ein Tor von Veroljub Salatic noch auf 2:1 heran. (KEYSTONE/Patrick Straub)
(Bild: PATRICK STRAUB)Nein, nicht mehr der Zunge, sondern mit der Fussspitze erzielte Birkir Bjarnason das vorentscheidende 2:0 in der 67. Minute. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
(Bild: GEORGIOS KEFALAS)Und so sah das Tor dann aus.
(Bild: PATRICK STRAUB)Fünf Runden vor Schluss macht der FC Basel den 7. Titel in Serie zur Tatsache. Der FC Sion machte es den Baslern nicht einfach, aber am Schluss wurde im St.-Jakob-Park das getan, was die Fans hier schon oft geübt haben: gefeiert!
In prasselndem Regen drehten die Meisterspieler ihre Runden und liessen sich feiern. Stolz präsentierten sie dabei das Meister-Trikot, auf dem Rücken die Gesamtzahl der Titel: 19. Sagenhaft, feiernswert – wie die Bildstrecke zeigt.
Ein meisterlicher Knuddel von Breel Embolo und Marek Suchy. (KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: GEORGIOS KEFALAS)
Dieser Champagner-Dusche von Matias Delgado und Behrang Safari folgte auch eine für den Trainer: Urs Fischer durfte das Bad während der Medienkonferenz nehmen. Sehr zur Erheiterung aller Anwesenden.
(KEYSTONE/Georgios Kefalas) (Bild: GEORGIOS KEFALAS)
Und jetzt? Die Antwort von einem, der aus Erfahrung spricht:
Härzlichi gratulation zum Meistertitel @FC_Basel ??jetzt ab ufe barfi?????
— Xherdan Shaqiri (@XS_11official) 30. April 2016