Sogar die Fans im Rollstuhl hüpfen auf – Salah schiesst Ägypten zur WM

Ägypten fährt an die WM. Der entscheidende Treffer gelang einem alten Bekannten: Mohamed Salah versetzte sein Land in der 95. Minute in Ekstase. 

Ägypten feiert einen Fussball-Helden: Mohamed Salah. (Bild: Keystone/Nariman El-Mofty)

Der Druck muss immens gewesen sein. Kurz vor Schluss hatte der Schiedsrichter in der Partie Ägypten gegen Kongo eine Regelwidrigkeit im Strafraum ausgemacht – Penalty für Ägypten. Dann stand das Stadion Kopf. Frenetischer Jubel, als wäre der Sieg schon eingefahren, als hätte Ägypten das Ticket nach Russland bereits gelöst.

Doch der Penalty musste selbstredend erst noch verwertet werden. Der Ex-Basler Mohamed Salah stellte sich der Herausforderung. In der 95. Minute nahm er Anlauf – und danach gab es für die Ägypter kein Halten mehr.

Salah, der heute beim FC Liverpool spielt, sicherte seinem Team damit vor dem letzten Spieltag in der afrikanischen Gruppe E die erst dritte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft überhaupt. Ägypten war 1990 in Italien letztmals an einer WM.

Hier sehen Sie das ganze Ende dieses Fussball-Märchens:

Nächster Artikel