Platz unbespielbar: Lausanne gegen Basel wird vertagt

Weil das Terrain aufgrund der kalten Temperaturen nicht bespielbar ist, ist die 23. Runde in der Super League zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Basel abgesagt worden. Der Platz sei «zu grossen Teilen gefroren», wie die Waadtländer auf ihrer Homepage schreiben. Ein Ausweichtermin wird in den nächsten Tagen festgelegt.

Es war alles angerichtet auf der Pontaise, auch das mobile Studio des Teleclub. Dann kam die Absage.

Schiedsrichter Urs Schnyder hat nach der Besichtigung des Platzes entschieden, dass dieser nicht zu bespielen ist. Die Durchführung der Partie zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem FC Basel hätte «ein zu grosses Verletzungsrisiko für die Spieler darstellt», schreibt der FC Basel auf seiner Internetseite.

Die Neuansetzung des Spiels erfolgt in den nächsten Tagen, wie die Swiss Football League schreibt. Der nächste freie Termin des FC Basel wäre der 13. oder 14. März.

Bereits Anfang Dezember spielten die beiden Teams auf der Pontaise unter ähnlichen Bedingungen. Zum Unmut von Basels Trainer Raphael Wicky, der im Nachgang trotz des 4:1-Sieges sagte: «Wir haben unter Bedingungen gespielt, die für mich an der Grenze waren. Die Flächen vor den Toren waren gefroren, und die Gesundheit der Spieler geht vor. Sie ist aber nicht gewährleistet, wenn das Terrain gefroren ist. Es ist nicht gut, dass wir gespielt haben.»

YB erledigt seine Aufgabe gegen Sion

Durch ein Kopfballtor von Guillaume Hoarau, der später verletzt ausschied, gewinnen die Young Boys daheim gegen den FC Sion, kommen nun auf fünf Siege in Folge und bauen ihre Tabellenführung bei einem Spiel mehr auf elf Punkte aus.

Zusammenfassung bei SRF

Auf dem Berner Kunstrasen steht am Dienstag auch die nächste Aufgabe des FC Basel an: der Halbfinal im Schweizer Cup (20.15 Uhr).


Nächster Artikel