Sportjuristen, Dreitannenstädter und im Streit Verbündete

Klar, der FC Basel spielt am Samstag um 17.45 Uhr in Lausanne und bei den Swiss Indoors stehen Halbfinals und Finalspiel an. Aber sonst? Ein Blick auf die Plätze – Sportereignisse in der Region Basel vom Wochenende des 5. und 6. November 2011. Komplett willkürlich ausgewählt.

Miroslav Petkovic (l.) im Spiel der Starwings gegen den BC Boncourt. (Bild: Georgios Kefalas, Keystone)

Klar, der FC Basel spielt am Samstag um 17.45 Uhr in Lausanne und bei den Swiss Indoors stehen Halbfinals und Finalspiel an. Aber sonst? Ein Blick auf die Plätze – Sportereignisse in der Region Basel vom Wochenende des 5. und 6. November 2011. Komplett willkürlich ausgewählt.

Aufwind unter den Flügeln verspüren die Starwings. Die NLA-Basketballer aus dem Birstal haben zuletzt zwei Spiele in Serie gewonnen und empfangen am Samstag Uhr in der Sporthalle Birsfelden Vacallo. Die Tessiner haben sich ganz offensichtlich von Christian Constantin inspirieren lassen. Mit Erfolg – seit dem letzten Wochenende ist nun auch die NLA-Tabelle im Basketball nur mit einem Vorbehalt zu betrachten. Vacallo hat zwar sein Spiel gegen Nyon gewonnen, dabei aber absichtlich sechs nicht in der Schweiz ausgebildete Spieler eingesetzt. Erlaubt wären fünf. Deswegen wurde die Partie von der Liga mit 0:20 Forfait für Nyon gewertet. Dagegen wiederum haben die Tessiner Rekurs eingelegt. Dies, weil die Liga auch den 19-jährigen Senegalesen Pape Badji zu den ausländischen Spielern zählte. Der aber hat die letzten zwei Jahre als Junior bei Vacallo gespielt. Die Partie der Starwings gegen den FC Sion des Basketballs beginnt um 17.30 Uhr. Ein Blick auf die Tabelle? Klick.

Und weiter geht es mit guten Nachrichten für Juristen, die sich auf Sportrecht spezialisiert haben: Wenn Sm’Aesch Pfeffingen nämlich am Sonntag um 16.00 Uhr den Neuchâtel Université Club Volleyball empfängt, dann treffen sich zwei im Streit mit einem Dritten Verbündete. In der Volleyball-NLA der Frauen sorgt derzeit der Überclub Voléro Zürich für Ärger. Die Zürcherinnen haben beim Verband kurzfristig die Verschiebung von vier Begegnungen beantragt. Begründung: Es seien zuviele Spielerinnen mit ihren Nationalteams unterwegs – und der Rest mehrheitlich verletzt oder krank im Bett. Verschoben wurden auch die Voléro-Spiele gegen Neuchâtel und Sm’Aesch, was beide Clubs nicht akzeptieren wollen. Sie rekurrieren gegen den Entscheid. Trotzdem werden die beiden Teams am Sonntag voraussichtlich nicht mit- sondern gegeneinander spielen. Die Tabelle.

Der EHC Basel hat sein Heimspiel des Wochenendes bereits am Freitag gegen die GCK Lions zwar hinter sich gebracht, nur leider nicht erfolgreich (2:3). Am Sonntag folgt dann jenes Spiel, das für die Basler in dieser NLB am ehesten als Derby durchgeht. Der EHC tritt um 17.30 Uhr im altehrwürdigen Oltner Kleinholz an. Vielleicht gilt das nicht mehr ganz als Region Basel, dafür können wir hier endlich einmal das schöne Synonym Dreitannenstädter für Oltner anwenden. Die Dreitannenstädter also haben sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt, während der EHC ganz einfach dringend Punkte braucht. Egal wie, egal wo, egal gegen wen. Und alle Wortspiele mit Basler Haien und Oltner Mäusen verbieten wir uns hier gleich selbst.

Auch noch an diesem Wochenende: Die Schweizermeisterschaften im Kung Fu in Münchenstein. Aber das lesen Sie besser hier.

Weitere Vorschläge bitte als Kommentar hinterlassen.

Nächster Artikel