Starwings holen einen Nationalspieler

Nach Miroslav Petkovic wird in der kommenden Saison auch sein Bruder Stefan bei den Starwings spielen. Das Birstaler Basket-Team hat mit dem Zuzug des Schweizer Nationalspielers sein Kader zusammen.

Stefan Petkovic, droite, le joueur suisse, lutte pour le ballon avec Branko Mirkovich, gauche, le joueur bulgare, lors du match retour de basketball pour la qualification de l'EuroBasket 2015 ce dimanche 25 aout 2013 a la salle St-Leonard a Fribourg. (KEY (Bild: Keystone/Jean-Christophe Bott)

Nach Miroslav Petkovic wird in der kommenden Saison auch sein Bruder Stefan bei den Starwings spielen. Das Birstaler Basket-Team hat mit dem Zuzug des Schweizer Nationalspielers sein Kader zusammen.

Bei den Starwings kommt es zum Brüdertreffen. Nachdem auf diese Saison hin bereits Miroslav Petkovic (24) nach Birsfelden gewechselt ist, hat das Birstaler Kombinat die Verpflichtung von Stefan Petkovic bekannt gegeben. Der 20-jährige Schweizer Nationalspieler hat die vergangene Saison beim belgischen Verein Charleroi beendet, nachdem der Tessiner Club Vacallo, mit dem er in die Saison gestiegen war, während der Spielzeit Konkurs anmelden musste.

Der 185 Zentimeter grosse Stefan Petkovic ist seit drei Jahren Stammspieler der Schweizer Nationalmannschaft und hat, obwohl in Zürich geboren, die Jugend-Akademie von Fribourg Olympique durchlaufen. Für Starwings-Trainer Marko Simic ist der 20-Jährige «der wohl talentierteste Schweizer Spieler mit viel Potenzial. Wir haben mit ihm unseren Wunschspieler verpflichten können.»

Zwei, die sich aus dem Nationalteam kennen

Dass Simic nicht nur Starwings-Coach ist, sondern auch Assistenztrainer des Schweizer Nationalteams, dürfte bei den Bemühungen um Petkovic geholfen haben.

Team-Manager Viktor Mettler hat nach dem Zuzug von Petkovic die Transferaktivitäten für beendet erklärt. Er ist überzeugt, dass «wir mit den vorhandenen Mitteln eine Mannschaft zusammengestellt haben, welche attraktiven, spektakulären Basketball zeigen wird».

Die Starwings starten am Samstag, 5. Oktober mit einem Auswärtsspiel bei den Lions de Genève in die neue Saison der Nationalliga A.

Nächster Artikel