Es hat etwas länger gedauert, bis die Modalitäten ausgehandelt waren, jetzt ist es definitiv: Der FC Basel leiht Taulant Xhaka an die Grasshoppers aus. Der 20-jährige Verteidiger soll bis Juni 2013 bei den Zürchern spielen.
Nach der Rückkehr Philipp Degens zum FC Basel stand es fest: Taulant Xhaka wird Basel verlassen müssen, um bei einem anderen Verein Spielpraxis zu sammeln. Heute Mittwoch nun haben sich die Grasshoppers und der FCB auf ein Leihgeschäft geeinigt.
Der 20-jährige Rechtsverteidiger wird für die kommenden 18 Monate an GC abgegeben. Das Konzept hat schon einmal Früchte getragen: Yann Sommer, die derzeitige Nummer 1 im Basler Tor, war für die Saison 2009/10 an die Zürcher ausgeliehen worden.
Xhaka ist bereits aus dem Hotel des FCB in Spanien direkt ins Vorbereitungscamp der Hoppers gewechselt, die auf der selben Anlage trainieren wie der FCB. Damit trennen sich erstmals die Wege der beiden Brüder Taulant und Granit Xhaka.
Taulant Xhaka ist in dieser Saison in sieben Spielen in drei Wettebewerben zu (Teil-)Einsätzen gekommen. Er ist nach Fwayo Tembo (Etoile Sportive du Sahel) und Pascal Schürpf (Aarau) der dritte Spieler, den der FCB in diesem Winter leihweise abgegeben hat.