Test gegen Leverkusen – Premiere im St.-Jakob-Park für viele Neuzugänge

Der FC Basel spielt am Mittwoch (20 Uhr) zum Abschluss der Saisonvorbereitung gegen Bayer 04 Leverkusen. Viele Neuzugänge werden zum ersten Mal in Rotblau vor dem Publikum um St.-Jakob-Park auflaufen.

Basels Coach Urs Fischer waehrend einem Vorbereitungsspiel zwischen dem FC Basel und dem PSV Eindhoven, am Samstag 11. Juli 2015, im Stadion in Solothurn. (Keystone/Marcel Bieri)

(Bild: Keystone/MARCEL BIERI)

Der FC Basel spielt am Mittwoch (20 Uhr) zum Abschluss der Saisonvorbereitung gegen Bayer 04 Leverkusen. Viele Neuzugänge werden zum ersten Mal in Rotblau vor dem Publikum um St.-Jakob-Park auflaufen.

Mit einem 4:4 würde er ganz gut leben können, sagte Leverkusens Sportchef Rudi Völler vor wenigen Wochen im Hinblick auf das Testspiel des FC Basel gegen den Vierten der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Keiner verliert, und die Offensiven arbeiten am Selbstvertrauen.

Im Vordergrund steht die Arbeit an den Automatismen, was vor allem dann Zeit braucht, wenn ein neuer Trainer am Werk ist. Urs Fischer, seit knapp vier Wochen Übungsleiter beim FC Basel, sagte in diesem Zusammenhang: «Wir sind noch nicht dort, wo wir hin wollen. Man darf nicht das Gefühl haben, dass man innert weniger Wochen vier, fünf Spieler integrieren kann. Aber wir sind auf dem richtigen Weg.»

Nochmals alle Spieler einsetzen

Der Test gegen Bayer 04 Leverkusen beendet am Mittwoch (20 Uhr) im St.-Jakob-Park die Vorbereitung für die Saison 2015/2016, bevor am Sonntag ebenda die Meisterschaft gegen den FC Vaduz beginnt. Fischer, der sein Debüt als FCB-Trainer in seinem neuen Heimstadion geben wird, ist der Meinung, dass die Partie zu knapp vor dem Meisterschaftsbeginn angesetzt ist. Aber es gibt ihm «die Möglichkeit, nochmals alle Spieler einzusetzen».

Einige Akteure feiern Premiere vor ihrem neuen Anhang: Daniel Hoegh, Michael Lang, Marc Janko, Manuel Akanji oder Birkir Bjarnason, der überhaupt zum ersten Mal für den FCB spielen wird. Für Zdravko Kuzmanovic ist es derweil eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, die er als 19-Jähriger verlassen hatte.

Trainingsrückstand bei den Neuzugängen

Der Serbe, Janko und Bjarnason haben nach wie vor einen Trainingsrückstand im Vergleich zu ihren Mannschaftskameraden. Sie 90 Minuten spielen zu lassen, dürfte somit kaum im Sinne von Fischer sein. «Es ist wichtig, dass die Spieler eine körperliche Fitness haben», sonst gehe man unnötige Risiken ein.

Der Test gegen Leverkusen ist das letzte von fünf Vorbereitungsspielen. Begonnen hatte die Serie mit einem 4:1-Sieg gegen den SC Austria Lustenau, sozusagen auf der Durchfahrt ins Trainingslager am Tegernsee. In Oberbayern verlor Fischers Mannschaft gegen den TSV 1860 München (1:2). Im Rahmen des Valais Cups ging die erste Partie gegen Schachtjor Donezk verloren (1:3) und gewann der FCB in letzter Sekunde gegen den PSV Eindhoven (3:2).

Der Vergleich mit der AS Monaco, ursprünglich auf den 22. Juli angesetzt, findet im Übrigen nicht statt.

Testspiele des FC Basel zur Vorbereitung auf die Saison 2015/2016

Samstag, 27.6. (14.30 Uhr), Sportanlage Waldäcker, Herzogenbuchsee: FC Basel–SC Austria Lustenau 4:1
Freitag, 3.7. (18 Uhr), Isarau-Stadion, Gerietsried: FC Basel–TSV 1860 München 1:2
Donnerstag, 9.7. (19 Uhr), Stade du Christ-Roi, Lens: FC Basel–FC Shakhtar Donetsk 1:3
Samstag, 11.7. (17 Uhr), Solothurn: FC Basel–PSV Eindhoven 3:2
Mittwoch, 15.7. (20 Uhr), St. Jakob-Park, Basel: FC Basel–Bayer 04 Leverkusen

Nächster Artikel