Tschechische Sterne und eine isländische Minute 91 – die Einzelkritik

Einer erzielt vor der Muttenzerkurve sein erstes Tor für den FC Basel, ein anderer gibt angezählt dem Arzt das Zeichen, er könne ruhig auf der Bank bleiben, und ein dritter lässt im Zentrum Sicherheit vermissen. Die Einzelkritik zum 1:0-Sieg gegen Lech Posen.

FC Basel's players cheer after scoring during an UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Poland's KKS Lech Poznan in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 5, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

(Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Einer erzielt vor der Muttenzerkurve sein erstes Tor für den FC Basel, ein anderer gibt angezählt dem Arzt das Zeichen, er könne ruhig auf der Bank bleiben, und ein dritter lässt im Zentrum Sicherheit vermissen. Die Einzelkritik zum 1:0-Sieg gegen Lech Posen.

Tomas Vaclik | Torhüter

Einzelkritiknoten 5

Erhielt gleich in der zweiten Minute den ersten Ball, der ihm ganz offensichtlich Sicherheit gab. Fing diese Hereingabe ebenso sicher ab wie in der Folge die Abschlussversuche der Polen – insbesondere denjenigen Gergo Lovrencsics’, den der Tscheche mit den Fingerspitzen spektakulär parierte.

Michael Lang | rechter Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4

Bildete zusammen mit Davide Calla die zu Beginn sehr aktive rechte Seite. Kreierte dabei keine zwingenden Offensivaktionen, spielte gegen den Ball aber gewohnt souverän. Interessant, wie er seine Rolle als Aussenverteidiger interpretierte: Stach immer mal wieder ins Zentrum, um dort die Lücken zu schliessen, die das defensive Mittelfeld zuliess.

Daniel Hoegh | rechter Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Musste bereits nach wenigen Minuten die Höchststrafe hinnehmen: Wurde getunnelt, und das in einer Situation, die tatsächlich zu einer der wenigen gefährlichen Aktionen der Polen führte. Revanchierte sich danach mit ein paar sehenswerten weiten Bällen und einem zufriedenstellenden, weil unauffälligen Defensivspiel.



epa04873292 Poznan's Karol Linetty, Basel's Marek Suchy and Basel's Mohamed Elneny, from left, fight for the ball during an UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Poland's KKS Lech Poznan in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 5, 2015. EPA/GEORGIOS KEFALAS

Ein Bild aus schmerzlosen Minuten: Marke Suchy, am Ball, bevor er irgendwann von Darko Jevtic zu Boden geschossen wird. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Marek Suchy | linker Innenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Dürfte Sterne gesehen haben, nachdem ihm der ehemalige Basler Darko Jevtic einen Ball ins Gesicht geschossen hatte. Gab dem Schiedsrichter aber tapfer und umgehend zu verstehen, dass Arzt und Physio nicht aufs Feld zu kommen brauchen. Spielte – sowohl vor, als auch nach dem Unglück – einen mehrheitlich fehlerfreien Part.

Behrang Safari | linker Aussenverteidiger

Einzelkritiknoten 4.5

Sein Einsatz war insofern fraglich, als Adama Traoré gegen Sion eine feine Leistung abgeliefert hatte. Löste seine Aufgaben auf der linken Abwehrseite mit viel Routine und in einer Situation gar formidabel, als er eine Zwei-gegen-drei-Situation klärte.

Mohamed Elneny | zentrales defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 4

Erledigte gewohnt viel Laufarbeit im Zentrum, gewann Bälle und grätschte sie wenn nötig weg. Vernünftiges zum Spielaufbau konnte allerdings auch er nicht beitragen, wenige Stunden, nachdem bekannt geworden war, dass sein ägyptischer Landsmann Ahmed Hamoudi in die Heimat transferiert wird.

Zdravko Kuzmanovic | zentrales defensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 3

Machte während des ganzen Spiels nicht den sichersten Eindruck: Reihte Fehlpass an Ballverlust, nicht nur in Situationen, in denen er sonderlich unter Druck gestanden wäre. Und als er dann einen Freistoss aus vielversprechender Situation treten durfte, endete dessen Flugbahn in der Posener Mauer.



Basel's Zdravko Kuzmanovic, left, fights for the ball against Poznan's Barry Douglas, right, during an UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Poland's KKS Lech Poznan in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 5, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Leichte Schieflage im Spiel des serbischen Nationalspielers Zdravko Kuzmanovic. Da hat man ihn im rotblauen Trikot auch schon unwiderstehlicher gesehen. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Davide Calla | rechter Flügel

Einzelkritiknoten 4.5

Stand zum zweiten Mal in Folge in der Startformation und rechtfertigte die Nominierung mit der Flanke zum einzigen Tor der Partie. Hatte zu Beginn, bevor er abtauchte, mehrere Aktionen: Flankte, schoss, spielte Bälle in die Tiefe, versuchte sich im Strafraum am Kopfball und fiel ebenda, erreichte mit seiner Geste zum Schiedsrichter aber nicht den gewünschten Elfmeter. Die Quantität seiner Aktionen stimmte, die Qualität war auch schon besser.

Matias Delgado | offensives Mittelfeld

Einzelkritiknoten 3.5

Dass er spielen würde, war nach den franken und freien Aussagen Urs Fischers vom Dienstag keine Überraschung mehr. Überliess in Minute 77 seinen Platz Luca Zuffi, nachdem er zwar Ideen in der Spielgestaltung gehabt hatte, aus denen aber keine zwingenden Aktionen resultierten.

Birkir Bjarnason | linker Flügel

Einzelkritiknoten 4.5

Erzielte im vierten Einsatz seinen ersten Treffer für den FCB. In der 91. Minute, als es das Tor längst nicht mehr brauchte für Basels Durchmarsch in die Playoffs. Wechselte im Vergleich zum Hinspiel die Seiten mit seinem rechten Konterpart Calla nicht und trat abgesehen von seinem Tor vor allem mit Einsatzwillen in Erscheinung: Erhielt so Szenenapplaus, als er an der Seitenlinie einen Ball erstocherte.

Marc Janko | Stürmer

Einzelkritiknoten 3.5

Wendete wieder die Janko-Variante an: Spekulierte bei einem hohen Ball auf den Fehler eines Gegenspielers und wäre dann zur Stelle gewesen. Anders als im Hinspiel, als er nach dem Spiel zugegeben hatte, dass genau das seine Absicht gewesen sei, erzielte die Variante keine Wirkung. Wurde in der 70. Minute durch Breel Embolo ersetzt.

Breel Embolo | Stürmer

Einzelkritiknoten 4

Ersetzte Janko in der 70. Minute und übernahm dessen Position eins zu eins. Brachte sich gleich ins Spiel ein, mit einem Lauf über mehrere Duzend Meter, der schliesslich zu einem Freistoss aus aussichtsreicher Position führte (-> Kuzmanovic).



epa04873424 Basel's Birkir Bjarnason, right, cheers after scoring during an UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Poland's KKS Lech Poznan in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Wednesday, August 5, 2015. EPA/GEORGIOS KEFALAS

Wie man halt in Island jubelt: Daumen hoch bei Birkir Bjarnason – wohl für Assistgeber Davide Calla. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Luca Zuffi | zentrales defensives Mittelfeld

Kam in der 77. Minute für Captain Delgado, reihte sich im defensiven Mittelfeld ein und schickte Kuzmanovic eine Reihe nach vorne. War zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

Adama Traoré | linker Aussenverteidiger

Übernahm in der 89. Minute Safaris Platz und war entsprechend zu kurz im Einsatz, um bewertet zu werden.

_
Bewertungsdurchschnitt

Einzelkritik Saison Durchschnittsnote E41

Nicht eingesetzt: Germano Vailati (ET), Philipp Degen, Shkelzen Gashi, Manuel Akanji

 

Nächster Artikel