Unentschieden gegen den Meister rettet Contini nicht

Nach 51 Monaten und 20 Tagen trennt sich der FC Vaduz vom dienstältesten Trainer der Super League. Obwohl Giorgio Contini am Sonntag dem FC Basel Punkte abgeknöpft hat – als einer von nur vier Trainern in dieser Saison.

ARCHIV � ZUR ENTLASSUNG VON TRAINER GIORGIO CONTINI BEIM FC VADUZ STELLEN WIR IHNEN DIESER ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG --- Vaduz Trainer Giorgio Contini, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Lugano, am Sonntag, 27. November 2016, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)

(Bild: Keystone/GIAN EHRENZELLER)

Nach 51 Monaten und 20 Tagen trennt sich der FC Vaduz vom dienstältesten Trainer der Super League. Obwohl Giorgio Contini am Sonntag dem FC Basel Punkte abgeknöpft hat – als einer von nur vier Trainern in dieser Saison.

Als am Sonntag das Spiel gegen den FC Basel abgepfiffen war und Giorgio Contini im Medienzentrum Platz nahm, deutete nichts darauf hin, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Trainer und dem FC Vaduz bald enden würde. «Wenn man gegen den FCB antritt, muss man alles in die Waagschale werfen», sagte der 43-Jährige, «und man muss das Glück auf seiner Seite haben.»

Contini und seine Mannschaft hatten dieses Glück und dem FC Basel beim 1:1 zwei Punkte abgenommen. Erst dem FC Thun und dem FC Lugano war das zuvor gelungen, gewonnen haben gegen den Meister einzig die Berner Young Boys. «Ich freue mich für die Jungs, dass sie sich mit dem Punkt belohnt haben», sagte Contini weiter.

Nach 241 Punkten in Vaduz ist Schluss

Sich selbst hat er mit diesem Unentschieden ebenfalls belohnt. Es war Continis 241. Punkt mit dem FC Vaduz, seinen Job hat sich der Zürcher damit aber nicht gesichert.

Der FC Vaduz schreibt am Dienstag: «Die Vereinsleitung des FC Vaduz und Cheftrainer Giorgio Contini sind nach intensiven und freundschaftlichen Gesprächen zum Schluss gekommen, die gemeinsame Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen per sofort zu beenden.» Bis auf Weiteres übernimmt Continis Assistenztrainer, der Liechtensteiner Daniel Hasler.

» Die Meldung beim FC Vaduz

Der dienstälteste Trainer der Super League geht

Mit der Trennung endet die Amtszeit des dienstältesten Super-League-Trainers (» Tabelle aller Amtszeiten am Ende des Artikels). Contini hatte den FC Vaduz kurz vor der Winterpause der Saison 2012/13 in der Challenge League übernommen und mit dem Team 2013/14 den Aufstieg geschafft.



ARCHIV � ZUR ENTLASSUNG VON TRAINER GIORGIO CONTINI BEIM FC VADUZ STELLEN WIR IHNEN DIESER ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG --- Der Vaduz-Trainer Giorgio Contini wird von seinen Spielern nach dem 3-0 Sieg und dem Aufstieg in die Super League gefeiert, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem FC Vaduz und dem FC Wohlen am Sonntag, 4. Mai 2014, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/Arno Balzarini)

Moment des Glücks: Giorgio Contini wird nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Wohlen gefeiert, an diesem 4. Mai 2014. Dieses Datum markiert den Aufstieg des FC Vaduz in die Super League. (Bild: Keystone/ARNO BALZARINI)

Zweimal gelang Contini, einst Co-Trainer beim FC Luzern unter Murat Yakin, der Ligaerhalt: 2014/15 mit Rang 9 und einem Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz, 2015/16 auf Rang 8 und zwei Punkten Vorsprung.

Contini übergibt den FC Vaduz nach 51 Monaten und 20 Tagen auf dem letzten Tabellenplatz. Dort rangieren die Liechtensteiner mit 19 Punkten hinter dem FC Lausanne-Sport, der gleich viele Zähler, aber das bessere Torverhältnis hat.

Amtsdauer der Super-League-Trainer

Name

Verein

Amtsdauer

Giorgio Contini* FC Vaduz 51 Monate und 20 Tage
Markus Babbel FC Luzern 28 Monate und 22 Tage
Pierluigi Tami Grasshoppers 25 Monate und 20 Tage
Fabio Celestini FC Lausanne-Sport 23 Monate und 11 Tage
Urs Fischer FC Basel 20 Monate und 4 Tage
Adi Hütter Young Boys 18 Monate und 0 Tage
Joe Zinnbauer FC St. Gallen 17 Monate und 19 Tage
Jeff Saibene FC Thun 17 Monate und 1 Tag
Peter Zeidler FC Sion 6 Monate und 13 Tage
Paolo Tramezzani FC Lugano 2 Monate und 14 Tage
* Ende der Amtszeit: 7.3.2017
Stand: 7.3.2017 | Quelle: Transfermarkt.com

Nächster Artikel