Taulant Xhaka fällt nach Bänderriss aus

Die Verletzung, die sich Taulant Xhaka am Mittwoch im Klassiker zugezogen hat, stellte sich am Tag danach als Bänderriss im Knie heraus. Der 27-jährige Mittelfeldspieler des FC Basel fällt damit für unbestimmte Zeit aus.

Er ist das rotblaue Urgestein im aktuellen Kader des FC Basel und bei aller Körperlichkeit, die sein Spiel hat, war man von Taulant Xhaka vor allem eines gewohnt: dass er nicht zimperlich ist. Als Xhaka am Mittwoch zehn Minuten vor dem Ende des Spiel gegen den FC Zürich auf Höhe des Mittelkreises ohne erkennbare Einwirkung eines Gegenspielers zu Boden ging, dort minutenlang regungslos liegen blieb und schliesslich auf der Trage vom Platz gebracht werden musste, da ahnte man schon, dass das nichts Gutes für den Spieler und die Mannschaft bedeuten kann.

Am Donnerstagnachmittag hat der FC Basel mitgeteilt, was die eingehende medizinische Untersuchung ergab: Am rechten Knie hat sich der 27-Jährige einen Teilriss des Innenbandes zugezogen. Nach Angaben des Klubs fällt der albanische Nationalspieler damit auf unbestimmte Zeit aus.

In seiner Karriere, die er bis auf ein Intermezzo in Zürich als Leihspieler der Grasshoppers im rotblauen Dress zugebracht hat, ist Taulant Xhaka bisher vor schwerwiegenden Verletzungen verschont geblieben. In den ersten Jahren fehlte er höchstens einmal für eine Handvoll Spiele. Die längste Zwangspause musste er in der Saison 2015/16 einlegen. Damals fiel er für zwölf Spiele wegen eines Muskelfaserrisses aus. Eine Blessur, die in der ersten Saison unter Trainer Urs Fischer zum Synonym der sich häufenden muskulären Problemen im Kader geworden war.

Die Verletzungshistorie von Taulant Xhaka bei transfermarkt.ch

https://tageswoche.ch/sport/jede-menge-seelenbalsam/
https://tageswoche.ch/sport/live-der-klassiker-wird-nachgeholt-18-45-uhr-das-aufwaermprogramm/

Nächster Artikel