Unser neuer Tippkönig wacht im Neubad auf

War das eine knappe Entscheidung bei «Knack den Kiesel», unserem Fussball-Tippspiel: Die elfte Staffel geht mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Punkten an unseren neuen Tippkönig Mike Bochmann, einen Gymnasiallehrer aus Basel. Wir gratulieren. 

Erst war die Euphorie:

Und dann hat er es kommen sehen: 

Florian Raz, einst der Namensgeber unseres Tippspiels bei «Schlag den Raz», ging am Sonntagnachmittag auf der Medientribüne der Pontaise seinem eigentlichen Broterwerb nach (und beschrieb eine 1:5-Pleite des FCZ für den «Tagesanzeiger», was ein bisschen wie Strafarbeit klingt), sah sich angesichts der Zwischenstände in der Super League virtuell auf Platz 1 und ahnte dennoch:

Er sollte Recht behalten, der weise Kollege. Und im Basler Quartier Neubad rieb sich am Montagmorgen Mike Bochmann verwundert die Augen, als er das Gratulations-Mail aus der Redaktionsstube der TagesWoche las. Mit vier Punkten Rückstand auf die punktgleichen «Raz» und «Nicolaos» (die Tagessiege hätten den Ausschlag für Raz gegeben) war Mike Bochmann zu Bett gegangen, aber mit der Auswertung der drei Bonusfragen (jeweils 10 Punkte wert) wachte er am nächsten Morgen als Tippkönig bei «Knack den Kiesel 6.0» auf. Wir gratulieren herzlich!

«Dass ich ganz gut dastehe, hatte ich schon gesehen», erzählt uns Mike Bochmann, ein Tipper der ersten Stunde seit der Premiere im Sommer 2012, «aber die Bonusfragen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.» Alle drei Fragen beantwortete keiner der rund 200 gestarteten Tipper richtig: Wer ist Erster nach 19 Runden? (YB) Wer Letzter? (Sion) Welcher Club stellt den besten Torschützen? (YB und Thun)

Ein einziger Tipper («Kassandra») sah bereits im Juli den FC Sion ans Tabellenende abstürzen, immerhin 13 Teilnehmer haben sowohl YB als Leader als auch den Torschützenersten richtig getippt. Macht 20 Zusatzpunkte, und mit denen ist Mike Bochmann, 51-jährig und als Englisch- und Deutschlehrer am Basler Gymnasium Kirschgarten tätig, noch auf Platz 1 katapultiert worden. Vor «JimmyCross», dem zwei Punkte in der Endabrechnung fehlten, sowie «Perle» auf Platz 3.

Knapper geht es kaum: Die letzte Runde bei «Knack den Kiesel 6.0» mit Tagessieger «IvanErgic22», die Bonusfragen-Auswertung («B») sowie der Endstand mit dem neuen Tippkönig Mike Bochmann.

Festzuhalten gilt, dass die elfte Staffel des TagesWoche-Tippspiels eine anspruchsvolle (29 Runden gab es inklusive Schweizer Cup und Champions League zu tippen) und eine ganz besonders spannende war: In der Top 10 betrug der Abstand lediglich 18 Punkte. Wer’s noch genauer wissen will: Hier geht es zum Tippspiel

Und so wie im richtigen Fusballleben, so ist auch bei «Knack den Kiesel» Bern auf dem Vormarsch (Gruss an «Bscyb1978» auf Platz 7), und unser Titelverteidiger und Sieger der vergangenen beiden Runden, Thomas «Tomturbo» Eichholzer, stiess immerhin noch auf Platz 9 vor.

Asche auf sein Haupt

Bleibt noch zu erwähnen, dass TagesWoche-Redaktor Christoph Kieslich alias «Kiesel» auf dem schäbigen 65. Platz abgeschnitten hat und das noch hinter seinem Kollegen «Waldis» und vor allem: fünf Punkte hinter seiner Frau «Emma», die ihm zwar alles übers Skifahren beigebracht hat, und die doch immer behauptet, der Fussball interessiere sie so gar nicht. Schön geblufft.

Kampfansagen für eine neue Tipprunde fehlen auch nicht, die vollmundigsten kommen von einem ehemaligen Sieger, Patrick «Pat68» Manz:

Und das vorletzte Wort soll dem knapp Geschlagenen gehören:

Womit irgendwie auch klar ist, dass wir überlegen sollten, vor dem 3. Februar und der Fortsetzung der Super League eine neue Staffel aufzusetzen.
.

Nächster Artikel