Unsere Einzelkritik – und wie die Spieler sich gegenseitig einschätzen

Zwar haben wir uns nach dem 0:0 gegen die Young Boys wie üblich erlaubt, die Spieler des FC Basel zu bewerten. Aber die Zeilen der Einzelkritik kommen für einmal von den Akteuren selbst – zu fröhlicher Stunde an der Meisterfeier.

The players of FC Basel with Basel's Marco Streller, center, celebrate their victory of the Super League championship after the game FC Basel against BSC Young Boys at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, Sunday, May 17, 2015. FC Basel won the sixth time in series the Swiss Championships. (KEYSTONE/Patrick Straub) (Bild: Keystone/PATRICK STRAUB)

Zwar haben wir uns nach dem 0:0 gegen die Young Boys wie üblich erlaubt, die Spieler des FC Basel zu bewerten. Aber die Zeilen der Einzelkritik kommen für einmal von den Akteuren selbst – zu fröhlicher Stunde an der Meisterfeier.

Zugegeben, während der Meisterfeier waren die meisten Spieler des FC Basel geneigt, ihren Kollegen die Maximalnoten zu verteilen. Einfach aus Prinzip, aus gewissenhafter Loyalität. Aber der eine oder andere war dann doch zu einer ernsthafteren Bewertung bereit.

Tomas Vaclik | 4,5 (Fabian Schär sagt: «6»)
Schär: «Ich kann über Tomas’ Leistung heute nur Gutes sagen. Zuerst einmal hatte er nicht viel zu tun. Aber man hat gesehen, dass er auch mit dem Fuss spielen kann. Wir wollen das ja, dieses Herausspielen von hinten. Bei ihm besteht keine Gefahr, dass er Bälle verhaut, auch schwierige nicht. Schön, dass wir einen solchen Torhüter haben.» 

Fabian Schär | 4,5 (Marek Suchy sagt: «6»)
Suchy: «Fabian hat einen fantastischen Job in der Defensive gemacht, war absolut auf seinem Level, auch mit dem Ball. Unter anderem wegen seiner Leistung haben wir kein Tor kassiert. Ich glaube nicht, dass er heute Schwächen gezeigt hat.»

Marek Suchy | 4,5 (Philipp Degen sagt: «5»)
Degen: «Marek hat alles gut gemacht. Er ist ein absoluter Musterprofi, auf und neben dem Platz als Persönlichkeit. Das hat man heute wieder gesehen. Er gewann wichtige Zweikämpfe, machte Löcher zu. Er gehört zu den Leadern dieser Mannschaft und wenn hinten die Null steht, kann man dem Verteidiger sowieso keinen Vorwurf machen.»

Fabian Schaer (Basel) waehrend der Super League Partie zwischen dem FC Basel und den BSC Young Boys im St. Jakob-Park, am Sonntag 17. Mai in Basel. (PHOTOPRESS/Dominik Baur)

Marek Suchy glaubt nicht, dass Fabian Schär gegen YB Fehler gemacht hat. (Bild: Keystone/DOMINIK BAUR)

Adama Traoré | 4,5 (Tomas Vaclik sagt: «5»)
Vaclik: «Adama hat seine Sache gut gemacht, würde ich sagen. Er hat alles getan, was wir von ihm erwarten. Es war eine Leistung ohne Fehler, die uns erlaubt hat, zu Null zu spielen.»

Taulant Xhaka | 4 (Shkelzen Gashi sagt: «6»)
Gashi: «Taulant war sehr kampfstark und hat immer wieder Flanken zur Mitte gebracht. Ich habe ihn sehr stark empfunden heute. Was er hätte besser machen können? Nichts!»

Fabian Frei | 4,5 (Mohamed Elneny sagt: «6»)
Elneny: «Fabian war der wichtigste Spieler der Mannschaft, wie auch sonst in der ganzen Meisterschaft. Er hat viel gearbeitet, ist viel gelaufen und hat sein Spiel durchgezogen.»

Mohamed Elneny | 5 (Fabian Frei sagt: «6») 
Frei: «Mohamed war immer präsent und hat auch zwischendurch mal etwas probiert. Wenn es mal nicht möglich war, hat er auch mal hintenrum gespielt. Ich war froh, ihn an meiner Seite zu haben. Was er nicht gut gemacht hat, sage ich nicht.»



Basel's goalkeeper Tomas Vaclik cheers after the Super League championship match FC Basel against BSC Young Boys and after winning the championship at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, Sunday, May 17, 2015. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)

Fabian Schär kann über Tomas Vacliks Leistung nur Gutes sagen. (Bild: Keystone/GEORGIOS KEFALAS)

Shkelzen Gashi | 4 (Behrang Safari sagt: «6»)
Safari: «Shkelzen zeigte heute keine Schwächen. Er hat sein Ding durchgezogen und in diesem schwierigen Spiel versucht, sich Chancen zu erarbeiten. Er hat einen guten Job gemacht.»

Breel Embolo | 4,5 (Marco Streller sagt: «5,5»)
Streller: «Breel hat sich ein paar Mal durchgesetzt, Sie wissen ja, was ich von ihm halte. Er ist: nicht zu stoppen. Wenn er den Ball annimmt und sich dreht – man kann ihn mit seiner Dynamik nicht stoppen. Das sucht seinesgleichen, in seinem Alter und auf diesem Niveau. Mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht hätte er manchmal mehr Ruhe gebraucht. Aber wir klagen hier auf sehr sehr hohem Niveau.»

Derlis Gonzalez | 4,5 (Breel Embolo sagt: «5,5»)
Embolo: «Derlis ist sehr viel gelaufen für die Mannschaft und hat seine individuelle Klasse einmal mehr gezeigt. Vielleicht hat er heute ein, zweimal den Ball zu schnell verloren in wichtigen Situation, als YB Druck aufbaute. Aber sonst hat er es super gemacht.»

Basel's Breel Embolo, left, fights for the ball with Young Boys' Jan Lecjaks. right, during the Super League championship match FC Basel against BSC Young Boys at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, Sunday, May 17, 2015. (KEYSTONE/Patrick Straub)

«Sie wissen ja, was ich von Breel halte», sagt Marco Streller und damit alles über den jüngsten Basler. (Bild: Keystone/PATRICK STRAUB)

Marco Streller | 4 (Luca Zuffi sagt: «6»)
Zuffi: «Eine von Marcos Stärken ist das Ballhalten und der Abschluss. Dazu kam er heute weniger, weil YB das Ganze wirklich gut gemacht hat und beide Mannschaften wenige Chancen hatten. Aber Marco hat seine Qualitäten und er zeigt die in jedem Match.»

Die Eingewechselten | –
Matias Delgado (79. Minute für Streller), Davide Calla (85. für Gashi) und Walter Samuel (90. für Frei) waren alle zu kurz im Einsatz für eine Bewertung.

_
Bewertungsdurchschnitt: 4,4 (die Mannschaft sagt: «5,7»)
Nicht eingesetzt: Vailati (TH), Degen, Albian Ajeti, Safari

Nächster Artikel