Verliert der FCB Mohamed Elneny an Arsenal London?

England meldet: Beim Arsenal FC steht Mohamed Elneny auf der Wunschliste. Die Londoner wollen in der bevorstehenden Transferperiode auf ihre Verletzungsserie von Mittelfeldspielern reagieren.

22.08.2015; Lugano; Fussball Super League - FC Lugano - FC Basel; Mohamed Elneny (Basel) jubelt nach dem Tor zum 2:1, Niko Datkovic (Lugano) enttaeuscht (Daniela Frutiger/freshfocus)

(Bild: Daniela Frutiger/feshfocus)

England meldet: Beim Arsenal FC steht Mohamed Elneny auf der Wunschliste. Die Londoner, aktuell Zweiter der Premier League, wollen in der bevorstehenden Transferperiode auf ihre Verletzungsserie von Mittelfeldspielern reagieren. Der Ägypter Elneny, im Herbst einer der herausragenden Akteure beim FC Basel, liebäugelt schon länger mit einem Wechsel.

Weil die Mittelfeldspieler Santi Cazorla, Francis Coquelin und Mikel Arteta längerfristig ausfallen, hat der Arsenal FC sich offenbar unter anderem auf Mohamed Elneny fokussiert. Den 23-jährigen Ägypter haben die Gunners über längere Zeit im Trikot des FC Basel beobachtet, nun könnte es, wenn sich im Januar das Transferfenster öffnet, zu einem weiteren spektakulären Wechsel eines Spielers aus der Super in die Premier League kommen.

Die englische Tageszeitung «Mirror» listet drei Spieler auf, die der Arsenal FC im Auge hat, um in der Winter-Transferperiode auf die Verletzungssituation zu reagieren. Dazu gehört angeblich Victor Wanyama vom FC Southampton, William Carvalho von Sporting Lissabon und eben Mohamed Elneny.

Elneny – einer der wertvollsten Spieler des FCB

Der ägyptische Nationalspieler, seit Januar 2013 beim FC Basel, hat eine kontinuierliche Entwicklung nach oben durchlaufen. Im Schatten von Mohamed Salah verpflichtet, den der FC Basel vor zwei Jahren für rund 20 Millionen Franken an den Chelsea weitertransferiert hat, konnte sich Elneny unter Murat Yakin in der Schweiz in Ruhe akklimatisieren.

In der vergangenen Saison unter Paulo Sousa schwang sich Elneny nicht zuletzt in der Champions League mit seiner Laufstärke und seinem zwar nicht spekakulären, aber umsichtigen Spiel zu einem der herausragenden Akteure des FCB auf. Das blieb den Spähern nicht verborgen.

Das Interesse aus der Premier League

Schon im Frühjahr wurde vom Interesse des FC Everton aus der Premier League berichtet, auch schon davon, dass es auf einen Wettlauf mit Arsenal um den Ägypter hinauslaufen könnte. Und der Ägypter liess wissen, dass er sich bereit fühle für den nächsten Karriereschritt.

Die zurückliegende Halbsaison von Elneny im Dress des FCB dürfte ihr übriges in dieser Transferangelegenheit beitragen: Der Ägypter war die vielleicht herausragende Figur in Rotblau, nicht zuletzt auch dadurch, weil er seinem wertvollen, mannschaftsdienlichen Spiel noch eine weitere Note hinzufügen konnte: Torgefährlichkeit.

Sechs zum Teil spektakuläre Treffer erzielte er, wie etwa die beiden Weitschusstore in der Europa League gegen Florenz, die auch über die Schweizer Grenzen hinaus Beachtung fanden.

Die Rede ist von 7,5 Millionen Franken Ablöse

Das alles scheint Elneny interessant genug zu machen für Arsenal und Arsène Wenger, ihren ewigen Trainer, der seit 1996 in London arbeitet und in dieser Saison mit seiner Mannschaft wieder einmal aussichtsreich auf Meisterschaftskurs liegt; derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf Überraschungsleader Leicester City.

Auf umgerechnet rund 7,5 Millionen Franken Ablöse taxiert der «Mirror» einen Transfer Elneny. Und es würde nicht wundern, wenn ein solches Geschäft ein noch höheres Preisetikett erhalten würde. Für rund eine Million Franken war Elneny im Sommer 2013 von den Arab Contractors verpflichtet worden, und im August 2014 hat der FCB den Vertrag mit seinem Spieler wohlweislich bis 2018 verlängert. Das könnte sich nun auszahlen.

Nächster Artikel