Viel Sport für gar kein Geld

Klar, am Samstag spielt der FC Basel gegen seinen Ex-Trainer, der nun ein Young Boy ist (17.45 Uhr). Aber die Sportregion Basel hat an diesem Wochenende vom 19. und 20. November noch viel mehr zu bieten. Auf dem Rhein wird gerudert, die Handballer machen ein Doppelspiel und der Basler HC wird hundert. Ein Blick auf die Plätze – komplett willkürlich ausgewählt.

Achter auf dem Rhein: Am Samstag, 19. November, findet das zweite BaselHead statt. (Bild: BaselHead)

Klar, am Samstag spielt der FC Basel gegen seinen Ex-Trainer, der nun ein Young Boy ist (17.45 Uhr). Aber die Sportregion Basel hat an diesem Wochenende vom 19. und 20. November noch viel mehr zu bieten. Auf dem Rhein wird gerudert, die Handballer machen ein Doppelspiel und der Basler HC wird hundert. Ein Blick auf die Plätze – komplett willkürlich ausgewählt.

Heutzutage gibt es nichts mehr gratis. Wirklich nichts? Ganz im Gegenteil! Sportinteressierte Geizhälse werden an diesem Wochenende gut unterhalten – für lau.

Zum Beispiel im Kultur- und Sportzentrum Pratteln. Dort haben sich der RTV Basel und der TV Pratteln für ein Doppelspiel mit Gratiseintritt zusammengetan. Erst tritt der Baselbieter Erstligist gegen den KTV Muotathal an (17.00 Uhr). Danach empfängt das NLA-Team aus der Stadt Pfadi Winterthur (19.15 Uhr). Es wird nicht einfach für den RTV, der als Neunter der Nationalliga A gegen den Tabellenzweiten ohne seinen isländischen Topskorer Sigubergur Sveinsson und Nationalgoalie Pascal Stauber antreten muss. Immerhin wird Staubers Ersatz Nicholas Satchwell doppelt motiviert antreten: Der in Tansania geborene Sohn einer Dänin und eines Engländers will sich für das englische Olympia-Team empfehlen.

Schuld daran, dass der RTV für einmal im Prattler Exil antritt, ist der Basler Hockeyclub. Der feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen – unter anderem an diesem Wochenende mit einem Jubiläumsturnier in der Rankhofhalle mit Frauen- und Männerteams. Der Eintritt ist ebenso kostenlos wie beim 1. Basler Lacrosse-Indoor-Turnier, das am Samstag um 8.30 Uhr in der Hagenbuchhalle in Arlesheim beginnt. Lacrosse, das ist jene indianische Mischung aus Rugby und Hockey, die mit Netzschlägern gespielt wird und immerhin 1904 und 1908 schon mal olympisch war.

Rudern: Achter-Rennen auf dem Rhein

Eine Länge voraus sind die Ruderer den Lacrosse-Veranstaltern. Bereits zum zweiten Mal nämlich findet am Samstag, 19. November, das Achter-Verfolgungsrennen BaselHead statt – und schon zeichnet sich eine kleine Erfolgsgeschichte ab. Über 50 Boote, mehr als doppelt so viel wie bei der Premiere vor einem Jahr, messen sich vor der Basler Innenstadtkulisse. Um 14 Uhr wird der Startschuss im Klingental unweit der Johanniterbrücke erfolgen. Stromaufwärts führt der 6,4 Kilometer lange Kurs unter der Mittleren Brücke und der Wettsteinbrücke hindurch bis zur Mündung der Birs und wieder zurück zum Ziel vor der Johanniterbrücke.

Die Teilnehmer kommen aus sieben Ländern. «Es hat sich schnell herumgesprochen, wie spannend ein Rennen durch die Basler Stadtmitte für Athleten und Zuschauer ist», sagt Martin Steiger, Co-Präsident von BaselHead. Fünf Vereine – der Basler Ruder-Club, der RC Blauweiss Basel, die Société a’Aviron Union Regio, der RC Rheinfelden und der RC Grenzach – treten im Trinationalen Regattaverein als Veranstalter auf. Der Zutritt für Zuschauer bleibt auf der gesamten Strecke gratis; um 13.30 Uhr gibt es ab Schifflände die Möglichkeit, gratis auf einem Schiff zum Birsfelder Wendepunkt zu kommen und dort vom Wasser aus das Rennen zu verfolgen.

Die schnellsten Teams werden rund 20 Minuten für den Kurs benötigen. Es werden einige Achter erwartet, in denen WM-Teilnehmer rudern. Das prominenteste Schweizer Team setzt sich aus den zwei für die Olympische Spiele in London qualifizierten Vierer zusammen, darunter der Schweizer Vorzeigeruderer André Vonarburg und der Basler Student Simon Niepmann, EM-Dritter 2010.

Zeitplan: ab 10.00 Uhr freies Training. 12.30 Uhr Aufwärmen der Teams (bei der Johanniterbrücke). 13.40 Uhr Aufreihen der Teams im Start/-Zielgelände bei der Kaserne. 14.00 Uhr Start. 14.30 Uhr Zieldurchfahrt der ersten Boote. 15.30 Uhr Siegerehrung.

Nächster Artikel