«Knack den Kiesel»: Von kalter Tomatensuppe und heissen Tipps

Kaum haben wir den Sieger bei unserem Fussball-Tippspiel «Knack den Kiesel 7.0» gefeiert, geht es auch schon los mit der neuen Staffel. Am Samstag müssen die ersten Tipps gesetzt sein.

In der Dämmerung eines Siegerfeier-Abends: Tipperkönig Rolf Wirz (links) mit «Knack den Kiesel»-Namensgeber im Restaurant des Hotels Krafft.

Hier geht es ohne Umschweife zum neuen Tippspiel

Soll einer sagen, dass das nicht ein schöner erster Preis ist: ein lauer Sommerabend auf der lauschigen Terrasse des Hotels Krafft, eine kalte Suppe von geschmorten Tomaten vorweg, anschliessend eine gebratene Lachsforelle und dazu ein kühler Rosé. Mit dem haben wir angestossen auf Rolf «rowi» Wirz, den Sieger unseres Tippspiels «Knack den Kiesel 7.0». Und Sportredaktor Christoph Kieslich war – mal wieder – der heimliche Profiteur, denn als Namensgeber gewinnt man beim Siegeressen quasi immer.

Wie so oft in der kleinen, auf 2012 zurückgehenden Geschichte unseres Tippspiels so war es auch dieses Mal eine spannende Begegnung mit einem wildfremden Tippsieger. Wobei: Rolf Wirz’ jüngerer Bruder, Sebastian Wirz, hat sich einst bei der TagesWoche die ersten Sporen als Journalist abverdient und ist heute Sportredaktor bei der «Volksstimme» in Sissach.

Volleyball statt Fussball

Rolf Wirz, Jahrgang 1984, hat mit Fussball gar nicht so viel am Hut. Auf eine ungerade Zahl von Grümpelturnieren bringt er es in seiner Aktivkarriere. Dazu kommt seit geraumer Zeit eine Jahreskarte für das Joggeli, wo er mit einer gewissen Distanz mitfiebert. «Die fanatische Dimension fehlt mir», sagt der Politologe, «ich würde mich als Fan bezeichnen, aber meine Gemütslage hängt nicht vom FCB und den Ergebnissen ab.»

So ähnlich ging es ihm dann auch während der Fussball-WM. Er hat das Ausscheiden seines Favoriten Deutschland («Weil mir der Fussball gefällt») ebenso mit Fassung getragen wie jenes von Ersatzfavorit Brasilien mit Neymar, dem «Zitteraal» (Wirz).

Die letzte WM-Woche hatte Rolf Wirz, der beim Kanton Basel-Landschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter bei kulturelles.bl für die Kulturförderung zuständig ist, ohnehin etwas Besseres vor. Mit seiner Frau verbrachte er eine paar Ferientage am Beachvolleyball-Turnier in Gstaad. Volleyball ist die eigentliche Passion von Wirz, der seit 2008 Präsident des VBC Gelterkinden ist und mit seinem ehemaligen Nationalliga-Verein gerade die Rückkehr in die erste Liga geschafft hat.

https://tageswoche.ch/sport/der-erste-preis-geht-nach-gelterkinden/

Kurzum: Es läuft für Rolf Wirz. Jetzt ist er erst einmal gespannt, wie der FC Basel aus den Startlöchern kommt und ob er YB Paroli bieten kann («Ich glaube, die sind gleich stark wie vergangene Saison»). Und seine Tipperkrone bei «Knack den Kiesel 8.0» muss er auch noch verteidigen: «Habe ich eine andere Wahl?»

Auf zur neuen Tipprunde

Kaum ist die WM vorüber, geht es am Samstag unter anderem mit der Partie FCB gegen FC St. Gallen wieder los in der Super League. Und die 13. Staffel unseres Tippspiels ist parat mit den 18 Runden in der Liga, der Qualifikation zur Champions League (das erste Spiel ist bereits am Dienstag) und der ersten Runde im Schweizer Cup. Dazu kommen wie immer drei Bonusfragen, die bis zum 31. Juli beantwortet sein müssen.

Ein kleiner Hinweis noch: Wir haben unsere seit 2012 auf fast 600 Einträge gewachsene Teilnehmerliste um ein paar Karteileichen erleichtert. Wer länger als ein Jahr zurück nicht mehr mitgetippt hat und wieder Lust verspürt, muss sich also neu anmelden. Der erste Preis bleibt wie gehabt ein Abendessen – in guter Tradition gesponsort von Franz-Xaver Leonhardt, dem CEO der Krafft-Gruppe und Stiftungsrat der Stiftung für Medienvielfalt, die die TagesWoche ermöglicht.

Hier gehts zum Tippspiel «Knack den Kiesel 8.0»

https://tageswoche.ch/allgemein/knack-den-kiesel-das-tageswoche-tippspiel/?br_p=%2Ftageswoche%2F

Nächster Artikel