Der FC Basel steigt am Samstagabend in die neue Saison, in der er den fünften Meistertitel in Folge gewinnen will. Wir zeigen, wie Sie die Zeit bis zum Anpfiff sinnvoll nutzen können.
1. Ein Blick auf die Konkurrenz
«Wer kann dem FCB Paroli bieten?» fragt Samuel Waldis und wirft einen Blick auf die Konkurrenten des FCB in der kommenden Saison. GC beispielsweise, so lernen wir aus dem Bild, will vor allem mit solider Beinarbeit punkten. Eine etwas kompaktere Vorschau gibt’s übrigens bei den Kollegen vom Runden Leder.
2. Schlag den Raz
Zwei blaue Augen hat unser Sportredaktor Florian Raz bereits. Das hält ihn nicht davon ab, auch beim dritten Mal frohen Mutes ins Tippspiel zu starten. Wer nicht gleich ins Hintertreffen geraten will, sollte sich jetzt bei schlagdenraz.ch anmelden und die ersten Tipps abgeben. Seid uns nicht böse, dass wir einer Spielerin ganz besonders die Daumen drücken – wir wollen Florian mit Serey-Die-Frisur sehen.
3. In Sehnsucht schwelgen
Kommt er nun oder kommt er nicht? Christoph Kieslichs Porträt «Matías Emilio Delgado – der Fantasista» bietet jedenfalls Stoff zum Träumen.
4. Der Dragomat
Bei Aleksandar Dragovic stellt sich die Frage umgekehrt: Wohin zieht es ihn denn nun? Wir haben einen praktischen Dragomaten gebastelt, der per Klick einen Blick in die Kristallkugel ermöglicht.
5. Eine Liebeserklärung an Aarau
Normalerweise kümmert sich Kollege Daniel Holliger um das Layout der gedruckten TagesWoche. Wenn aber das Gastspiel «seines» FCA in Basel ansteht, greift er in die Tasten. «Eine Ration Nostalgie» ist seine Liebeserklärung an den FC Aarau. Lesen!
6. Die letzte Saison revue passieren lassen
Ein Grosser des Weltfussballs empfahl zwar einst «I look not back, I look in front». Nun wissen wir aber, dass man sich nicht in allen Lebenslagen an die Weisheiten von Lothar Matthäus halten muss. Darum empfehlen wir einen Blick zurück auf die letzte Saison, schön aufbereitet in unserem Statistikzentrum. Bei der Gelegenheit können Sie sich auch gleich rotblaulive.ch abspeichern. Dort wird alles zur Saison 2013/14 des FC Basel laufend aufdatiert.
7. Noch weiter zurück schauen
Und wenn wir schon am Zurückblicken sind: Florian Raz‘ anekdotenreiche Geschichte «Von ganz unten» kann man gut und gerne ein zweites Mal lesen. Gerade mit Blick auf einen möglichen fünften Meistertitel in Folge lohnt sich der Blick zurück auf einen ganz anderen FCB.
8. Twitter-Konto anlegen
Wie gewohnt können während der Spiele alle auf Twitter mitkommentieren. Alle Tweets mit Hashtag #rotblaulive werden auch auf tageswoche.ch angezeigt. Eine ganz ordentliche Truppe sind wir schon, aber ein paar zusätzliche Stimmen können nicht schaden. Und wer will sich schon die Chance entgehen lassen, live während des Spiels unseren Sportexperten Raz (alias @razinger) und Kieslich (alias @cokiesel) Fragen zu stellen und zu widersprechen. Also: Konto anlegen und mittwittern.
9. Thema FC Basel abonnieren
Alle Artikel zum FC Basel gibt es gesammelt auf der Themenseite FC Basel der TagesWoche. Abonnieren Sie das Thema, indem sie bei diesem Artikel hier bei «Themen abonnieren» auf FC Basel klicken. Dasselbe können Sie mit allen anderen Themen machen, die Sie interessieren. Ab sofort finden Sie dann in der Rubrik «Meine Themen» nur Artikel zu den Themen, die Sie abonniert haben. Ihre personalisierte TagesWoche.
10. Rein in den Rhein
Es wird heute heiss im Stadion. Darum am besten am Nachmittag noch kurz in den Rhein hüpfen und danach ein letztes Mal kalt duschen. Ist die Saison erst lanciert, wird nur noch die Konkurrenz kalt geduscht. Wer nach einem anderen Zeitvertreib sucht, findet in unserer Reihe der Sommertipps bestimmt etwas Passendes.
(Bild: Stefan Bohrer)