Weisch no? Die Galerie der elf Basler Cup-Siege

Wer hat die meisten Tore für den FC Basel in Endspielen um den Schweizer Cup erzielt? Und welcher Trainer hat sämtliche vier Finals, die er mit dem FCB erreicht hat, auch gewonnen? Ein kleiner Gang durch den Basler Teil der Cup-Geschichte und die Bilder von den elf Cup-Siegen.

ALS VORSCHAU AUF DEN SCHWEIZER CUPFINAL ZWISCHEN DEM FC SION UND DEM FC BASEL AM DONNERSTAG, 25. MAI 2017, IM STADE DE GENEVE IN GENF STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Der FC Basel gewinnt den Cupfinal 1975 gegen den FC Winterthur und wird Schweizer Cupsieger. Der Basler Captain Karl Odermatt streckt den Pokal in die Hoehe, links von ihm stehen Wenger und Stohler, rechts Bundesrat Willi Ritschard und Hitzfeld, waehrend Demarmels (Nr. 4) und Tanner (Nr. 13) auf der Treppe warten, aufgenommen am 31. Maerz 1975 in Bern. (KEYSTONE/Str)

(Bild: Keystone)

Wer hat die meisten Tore für den FC Basel in Endspielen um den Schweizer Cup erzielt? Und welcher Trainer hat sämtliche vier Finals, die er mit dem FCB erreicht hat, auch gewonnen? Ein kleiner Gang durch den Basler Teil der Cup-Geschichte und die Bilder von den elf Cup-Siegen.

An diesem Donnerstag bestreitet der FC Basel gegen den FC Sion seinen 21. Cupfinal. Das Feld für das Endspiel in Genf ist bereitet. Aber wer weiss noch, wer damals dabei war, als der FCB 40 Jahre nach Vereinsgründung seinen ersten Titel überhaupt gewann?

» Alles zum Cupfinal 2017 zwischen dem FC Basel und dem FC Sion

Den Weg zum Endspiel 1933 im Zürcher Stadion Hardturm hatte sich der FCB damals gegen den FC Concordia, die Zürcher Blue Stars, Bellinzona, Lugano und Lausanne gebahnt. Am Sonntag, 9. April, gewann er dann gegen die Grasshoppers in deren Stadion mit 4:3. Die FCB-Elf damals: Imhof; Enderlin, Bielser; Hummel, Borecky, Schaub; Müller, Hufschmid, Haftel, Wessely, Jaeck. Trainer war Karl Kurz, ein österreichischer Nationalspieler, der ein halbes Jahr später im Alter von nur 35 Jahren an Leukämie starb.

Der Geschichten hat der FC Basel seither viele beigetragen für das grosse Buch des Schweizer Cup. Den berühmten Forfait-Sieg gegen Lausanne 1967 etwa oder die schwarze Finalserie von Kulttrainer Helmut Benthaus, der dreimal hintereinander gegen den FCZ den Kürzeren zog.

» Helmut Benthaus und der Makel im Schönschreibheft

Vier Mal erreichte Christian Gross das Endspiel mit den Rotblauen und vier Mal trugen er und seine Mannschaft die Sandoz-Trophäe davon. Respektive den «Swisscom-Cup», ein längst vergessenes Relikt aus den Verirrungen von Vermarktungsstrategen.

Ein echter Cupexperte ist Benjamin Huggel gewesen. In der Neuzeit hat er nur einen Cupfinal des FCB verpasst – den 2007, als er in seinem letzten Jahr bei Eintracht Frankfurt stand. Davor und danach hat Huggel fünf Mal den Cup gewonnen – und mit vier Endspieltoren ist ausgerechnet der defensive Mittelfeldspieler der unangefochtene Final-Goalgetter in der Cup-Geschichte des FC Basel.

__
» Die Geschichte und die Statistik des Schweizer Cup

* Wiederholungsspiel; 1. Spiel: 0:0
Alle Endspiele im Schweizer Cup seit 1925  |  Liste der Cupsieger und Finalisten
Alle Cupfinals des FC Basel
Jahr Ort Paarung Resultat Torschützen FCB Trainer
1933 Zürich FCB–Grasshoppers 4:3 Haftel (2), Jaeck, Müller Karl Kurz
1942 Bern Grasshoppers–FCB 3:2 * Schmiedlin (2) Eugen Rupf
1944 Bern Lausanne-Sport–FCB 3:0   Willy Wolf
1947 Bern FCB–Lausanne-Sport 3:0 Stöcklin (2), Bader Anton Schall
1963 Bern FCB–Grasshoppers 2:0 Blumer, Ludwig Georges Sobotka
1967 Bern FCB–Lausanne-Sport 3:0 Forfait Helmut Benthaus
1970 Bern FC Zürich–FC Basel 4:1 n.V. nach Verlängerung Helmut Benthaus
1972 Bern FC Zürich–FCB 1:0   Helmut Benthaus
1973 Bern FC Zürich–FCB 2:0 n.V.   Helmut Benthaus
1975 Bern FCB–FC Winterthur 2:1 n.V. Demarmels, Balmer Helmut Benthaus
1982 Bern FC Sion–FCB 1:0   Helmut Benthaus
2002 Basel FCB–Grasshoppers 2:1 n.V. Tum, M. Yakin Christian Gross
2003 Basel FCB–Neuchâtel Xamax 6:0 Gimenez (2), Huggel, M. Yakin,
Smiljanic, Barberis
Christian Gross
2007 Bern FCB–FC Luzern 1:0 Majstorovic Christian Gross
2008 Basel FCB–AC Bellinzona 4:1 Derdiyok, Majstorovic,
Streller, Huggel
Christian Gross
2010 Basel FCB–Lausanne-Sport 6:0 Stocker (2), Shaqiri, Zoua,
Chipperfield, Huggel
Thorsten Fink
2012 Bern FCB–FC Luzern 5:3 (1:1) n.P. Huggel Heiko Vogel
2013 Bern Grasshoppers–FCB 5:4 (1:1) n.P. Steinhöfer Murat Yakin
2014 Bern FC Zürich–FCB 2:0 n.V.   Murat Yakin
2015 Basel FCB–FC Sion 0:3   Paulo Sousa
2017 Genf FCB–FC Sion 25. Mai   Urs Fischer
           

Nächster Artikel