Wettswil wo? Die erste Cuprunde führt den FCB an den Albis

Es war das letzte Los aus der Trommel und es bescherte dem viertklassigen FC Wettswil-Bonstetten den Titelverteidiger FC Basel in der ersten Runde im Schweizer Cup.

Nach dem Cupsieg ist vor dem nächsten Wettbewerb im Schweizer Cup, bei dem der Weg des FC Basel nach Wettswil-Bonstetten führt. (Bild: Keystone/Salvatore Di Nolfi)

Klar herrscht beim FC Wettswil-Bonstetten seit Mittwochabend einige Aufregung: Die Auslosung bescherte dem Club aus dem Zürcher Bezirk Affoltern das grosse Los, und für den Erstrundenmatch gegen Titelverteidiger FC Basel am 12. oder 13. August auf dem Sportplatz Moos erreichten den Vereinspräsidenten Markus Fischer schon die ersten Ticketwünsche.

» Alle Spiele der ersten Cup-Runde im Überblick

Für die Wettswiler ist es nach 2010 (Servette), 2012 (Young Boys) und 2015 (Thun) der vierte Knüller im Schweizer Cup. Aus dem Jahr 2012 und dem Gastspiel von YB stammt auch der Zuschauerrekord im Moos mit 3000 Besuchern.

Der FC Wettswil-Bonstetten hat gerade nach zehn Jahren und zwei Aufstiegen Trainer Martin Dosch verabschiedet. In der abgelaufenen Saison wurde der FCWB in der viertklassigen 1. Liga Classic Vierter und verpasste die Aufstiegsspiele knapp.

Wo genau Wettswil-Bonstetten, eine 5000-Einwohner-Gemeinde am Albis, liegt und wo der Sportplatz Moos? Voilà:

Nächster Artikel