Wie der FCB am 10. Mai um 15.30 Uhr den Titel holt – ohne zu spielen

Nach dem 2:1-Sieg gegen die Grasshoppers steht fest, dass der FCB bereits in einer Woche den Titel in der Tasche haben könnte. Und das vielleicht, ohne überhaupt spielen zu müssen.

Die Fans des FC Basel freuen sich schon vor dem Spiel ueber den bevorstehenden Gewinn des Schweizermeistertitels, vor der Finalrunde der Fussball NLA zwischen BSC Young Boys und FC Basel, am Mittwoch, 24. April 2002 im Neufeldstadion in Bern. (KEYSTONE/ (Bild: Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE)

Nach dem 2:1-Sieg gegen die Grasshoppers steht fest, dass der FCB bereits in einer Woche den Titel in der Tasche haben könnte. Und das vielleicht, ohne überhaupt spielen zu müssen.

Am Samstag, gegen 22 Uhr, stand der FC Basel als 2:1-Sieger gegen die Grasshoppers fest. Und vielleicht waren diese 94 Minuten Fussball die letzten in dieser Saison, die der FCB als noch nicht feststehender Meister gespielt hat. 

Denn die 14 Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Bern bedeuten, dass die Basler das Championat in der Tasche haben könnten, bevor ihr nächstes Spiel am 10. Mai um 16 Uhr im Zürcher Letzigrund gegen den FCZ überhaupt angepfiffen wird. Das ist deswegen möglich, weil die Young Boys zwischen dem Abpfiff der gestrigen und dem Anpfiff der nächsten Basler Partie ihre Spiele der Runden 31 (heute Sonntag, 16 Uhr, gegen den FCZ) und 32 (St. Gallen) bestreiten. 

Die Basler könnten also am 10. Mai um ca. 15.30 Uhr beim Abpfiff im Berner Stade de Suisse als Meister feststehen. Dass passiert dann, wenn YB gegen Zürich und St. Gallen total nicht mehr als einen Punkt holt. Basel hätte somit mindestens 13 Punkte Vorsprung, 12 könnte YB in den restlichen vier Spielen noch holen. 



Die Tabellenspitze der Super League nach dem 2:1-Sieg des FCB gegen GC. YB hat 14 Punkte Rückstand, allerdings ein Spiel weniger.

Die Tabellenspitze der Super League nach dem 2:1-Sieg des FCB gegen GC. YB hat 14 Punkte Rückstand, allerdings ein Spiel weniger. (Bild: Screenshot sfl.ch)

Da die Basler zudem statistisch den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga haben, würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch zwei Unentschieden von YB für einen Meistertitel am 10. Mai reichen: YB könnte dann die zwölf Punkte Rückstand in den verbleibenden vier Partien zwar noch wettmachen, das FCB-Torverhältnis von aktuell plus 42 ist aber entscheidend besser als dasjenige von YB (plus 20).

In jedem Fall kann der FCB im Spitzenspiel gegen YB Meister werden

Sollten die Berner in den kommenden zwei Partien mehr als zwei Punkte holen, kann der FCB frühestens am 17. Mai in der Direktbegegnung gegen YB Meister werden. Zumindest vom szenographischen Blickwinkel aus betrachtet, der Chance also, den Titel im eigenen Stadion zu holen, dürfte dem FCB dieser Ablauf durchaus recht sein.

Unabhängig der Resultate bis dahin: In jedem Fall kann der FC Basel am 17. Mai gegen die Young Boys den Titel drei Runden vor Schluss sichern.

Nächster Artikel