Wie ManU seine Fans auf Basel vorbereitet

Die Stadt atemberaubend schön, das Stadion furchteinflössend. Manchester United hat sich in Basel umgesehen und sagt seinen Fans, was sie erwartet.

(Bild: Screenshot manutd.com)

Die Stadt atemberaubend schön, das Stadion furchteinflössend. Manchester United hat sich in Basel umgesehen und sagt seinen Fans, was sie erwartet.

«Atemberaubend schön» sei Basel, kündigt Manchester United seinen Fans auf seiner Website an. Die clubeigene Website hat extra im Vorfeld des Champions-League-Spiels einen Mitarbeiter nach Basel geschickt, der nun berichtet, was die Engländer in Basel erwartet.

Diesem sind saubere Strassen und der zuverlässige öffentliche Verkehr aufgefallen, kulinarisch legt er seinen Landsleuten Fondue und die lokalen Spezialitäten Läckerli und Mehlsuppe ans Herz.

Folgen die Fussballfans den Empfehlungen der Website, so dürfte man sie am Nachmittag vor dem Rathaus sehen, dem Münster und auf dem Weihnachtsmarkt am Barfüsserplatz. Oder in den «zahlreichen Museen und Galerien», die ihnen Scott Chipperfield als lokaler Experte empfiehlt.

Das Stadion sei ein furchteinflössender Ort

Auch um weniger kulturell interessierte Fans sorgt sich Manchester United natürlich. Mit dem Paddy Reilly’s und Mr. Pickwick werden die beiden Standardadressen für britische Fussballfans genannt, nicht ohne aber explizit darauf hinzuweisen, dass man mit anderen Bars besser bedient sei – diese seien authentischer und vor allem günstiger. Denn die Preise, die seien eigentlich das einzige an Basel, was nicht zu gefallen mag: «A pint in the city’s pubs will set you back between CHF 8 and CHF 9.50 (approx £6).»

Beeindruckt zeigt sich der Gast aus Manchester vom Stadion. Ein «eye-catcher» sei es mit seinen rot und blau leuchtenden Panelen. Im Inneren hat er «eine der stimmgewaltigsten Kurven Europas» ausgemacht. In einer grossen Nacht – und so eine steht am Mittwoch an – sei der St. Jakob-Park ein furchteinflössender Ort, warnt ManUdt.com seine Supporter vor.

Spätestens dann dürften die Mancunians Basel nicht mehr «atemberaubend schön» finden, sondern nur noch atemberaubend.

Nächster Artikel