«Wir spielen für die Ehre unserer Fans und unseres Landes»

Ludogorets ist nach dem 1:0-Erfolg gegen den FC Basel vor zwei Wochen auf den Geschmack gekommen: «Nach diesem historischen Sieg wollen wir noch mehr Punkte holen», sagt Svetoslav Dyakov, der 30-jährige Captain des bulgarischen Meisters, vor dem vierten Gruppenspiel am Dienstag im St.-Jakob-Park.

epa04458611 Yordan Minev (L) of Ludogorets Razgrad celebrates with his teammates after scoring a goal against FC Basel during their UEFA Champions League Group B soccer match between Ludogorets Razgrad and Basel at Vassil Levski Stadium in Sofia , Bulgaria, 22 October 2014. EPA/VASSIL DONEV (Bild: Keystone/VASSIL DONEV)

Ludogorets ist nach dem 1:0-Erfolg gegen den FC Basel vor zwei Wochen auf den Geschmack gekommen: «Nach diesem historischen Sieg wollen wir noch mehr Punkte holen», sagt Svetoslav Dyakov, der 30-jährige Captain des bulgarischen Meisters, vor dem vierten Gruppenspiel am Dienstag im St.-Jakob-Park.

Svetoslav Dyakov, bevor es nach Basel ging, hat Ludogorets die Aufgabe in der Liga bei Marek Dubnitza souverän gelöst. Hatten Sie ein 4:0 erwartet?
Wir haben das Spiel sehr ernst genommen und sind sehr konzentriert aufgetreten. Dazu kam ein frühes Tor, und das hat uns natürlich geholfen – auch wenn Marek ein guter Gegner war.

Das Spiel in Basel dürfte trotzdem weitaus beschwerlicher werden.
Wir sind bereit für einen schwierigen Match. Wir wollen für die Ehre unserer Fans und unseres Landes spielen. Und ich bin mir sicher, dass wir unser Bestes geben werden und die Punkte mitnehmen können.

Wie schwer fällt der Mannschaft die Umstellung von Meisterschaft auf Champions League?
Das war in den ersten Spielen nicht so einfach, aber jetzt haben wir den Rhythmus drin. Für uns ist das Wichtigste, guten Fussball zu zeigen.

«Nach dem historischen Sieg gegen Basel wollen wir noch mehr Punkte holen»

Rechnen Sie sich tatsächlich Chancen für die Achtelfinals aus?
Wir gehören nicht zu den Favoriten in dieser Gruppe, aber nach dem historischen Sieg gegen Basel (der erste in der Champions League) wollen wir aus den nächsten drei Spielen noch mehr Punkte holen.

Parallel spielt am Dienstag Real Madrid gegen Liverpool – wie schätzen Sie dort die Ausgangslage ein?
Real ist die bessere Mannschaft, aber für mich zählt nur unser eigenes Spiel. Ich bin so glücklich darüber, an der Champions League teilnehmen zu können. Für mich ist damit ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

Gleichzeitig hinkt Ludogorets in der nationalen Meisterschaft CSKA Sofia hinterher.
Die Champions League beeinflusst unsere Position in der Meisterschaft. Aber es sind noch so viele Spiele, und ich glaube, dass wir auch in dieser Saison den Titel holen können.

fixtures

table

Artikelgeschichte

Das Interview wurde im Original für die bulgarische Website sportal.bg geführt.

Nächster Artikel