Xamax werden vier Punkte abgezogen

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League büsst Neuchâtel Xamax mit einem Abzug von vier Punkten. Die Neuenburger haben ihre AHV-Rechnungen und die Unfallversicherung nicht bezahlt.

Es geht immer noch einen Schritt weiter nach unten. Bulat Tschagajew nimmt die Treppe. (Bild: Keystone)

Die Disziplinarkommission der Swiss Football League büsst Neuchâtel Xamax mit einem Abzug von vier Punkten. Die Neuenburger haben ihre AHV-Rechnungen und die Unfallversicherung nicht bezahlt.

Bei Neuchâtel Xamax stehen die Zeichen weiterhin auf Sturm. Heute Mittwoch hat die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) den Club mit vier Punkten Abzug bestraft. Damit sind zwei von bisher noch vier hängigen Verfahren abgeschlossen.

Im ersten hatte Xamax die Bestätigungen nicht eingereicht, dass der Club die Sozialversicherungsbeiträge für den Monat August bezahlt wurden. Dafür werden die Neuenburger mit dem Abzug von einem Punkt bestraft.

Im zweiten Fall geht es darum, dass Xamax die Löhne des Monats September nicht rechtzeitig überwiesen hat und erneut die Bestätigung für die Bezahlung der Sozialversicherungsbezüge schuldig blieb. Ausserdem blieb der Verein den Nachweis schuldig, dass er die Prämien der Unfallversicherung für das dritte Quartal des Jahres 2011 bezahlt hat. Dafür werden Neuchâtel drei weitere Punkte abgezogen.

Gegen beide Urteile kann Xamax an das Rekursgericht der SFL weiterziehen. Bereits anfangs November ist Xamax mit einer Busse von 20’000 Franken belegt worden. Dies, weil der Club nach dem Kauf durch den tschetschenischen Geschäftsmann Bulat Tschagajew nicht alle von der Liga angeforderten Finanzinformationen eingereicht hatte.

Gefälschte Bankgarantie

Es bleiben vor der Disziplinarkommission zwei weitere Verfahren hängig. Eines wegen des Verdachts auf Urkundenfälschung: Xamax hatte der Liga eine angeblich von der Bank of America ausgestellte Bankgarantie über 35 Millionen Dollar vorgelegt. Dieses Papier wird von der Genfer Staatsanwaltschaft inzwischen als Fälschung bezeichnet.

Das letzte hängige Verfahren behandelt den Verdacht, dass Tschagajew einige Spieler über eine zypriotische Offshore-Gesellschaft mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln schwarz bezahlt.

Xamax fällt nach dem Punktabzug in der Rangliste mit 22 Zählern hinter Servette und Thun auf Rang 7 zurück. 

Die Tabelle

  1. FC Basel 18 11 5   2 38:17 38
  2. FC Luzern 18   9 4   5 25:15 31
  3. FC Sion 18   9 4   5 26:17 31
  4. Young Boys 18   7 6   5 26:17 27
  5. Servette 18   7 3   8 25:29 24
  6. FC Thun 18   6 5   7 21:21 23
  7. Xamax 18   7 5   6 22:22 22*
  8. FC Zürich 18   6 3   9 26:26 21
  9. Grasshoppers 18   6 1 11 19:36 19
10. Lausanne 18   3 2 13 16:44 11

* Xamax wurden von der SFL vier Punkte wegen Lizenzvergehen abgezogen.

Nächster Artikel