Yapi gibt beim Testspielsieg des FCB sein Comeback

Eigentlich, heisst es beim FC Basel, wäre Gilles Yapi nach seinem Kreuzbandriss wieder bereit für die Rückkehr in den Ernstkampf. Im Testmatch gegen Lausanne-Sport (2:0) spielte der Ivorer erstmals wieder.

Eigentlich, heisst es beim FC Basel, wäre Gilles Yapi nach seinem Kreuzbandriss wieder bereit für die Rückkehr in den Ernstkampf. Im Testmatch gegen Lausanne-Sport (2:0) spielte der Ivorer erstmals wieder.

Einen Tag nach der Spielabsage in Lausanne machte sich die Mannschaft von Lausanne-Sport auf den Weg nach Basel, um auf der Schützenmatte gegen den FCB einen Testmatch zu spielen. Unter dem Strich eher zur Freude der Basler, die das Spiel dominierten und durch Tore von Alex Frei und Génseric Kusunga mit 2:0 gewannen. Die Gäste konnten FCB-Goalie Yann Sommer so gut wie gar nicht beschäftigen.

Aus Basler Sicht war das Comeback von Gilles Yapi die bemerkenswerteste Randnotiz der Partie. Ende Juli des vergangenen Jahres hatte er im Heimspiel gegen Xamax einen Kreuzbandriss erlitten und noch bis zur 84. Minute weitergespielt. Nach einer vergleichsweise kurzen Genesungszeit ist der Ivorer sechseinhalb Monate später zurück. Schon seit der Vorbereitung in Spanien belastet er im Training wieder wettkampfmässig, nun kehrte er gegen Lausanne in der 63. Minute in den echten Wettkampf zurück.

Heitz: Eigentlich ist Yapi soweit»

«Ich fühle mich gut, habe keine Angst in die Zweikämpfe zu gehen – alles gut, ich bin voll da», wird der 30-Jährige auf fcb.ch zitiert. Ob er bereits am Donnerstag, wenn es für den FCB mit der vorgezogenen Auswärtspartie in Bern weitergeht (20.15 Uhr), eine Rolle spielen und zumindest dem Kader angehören kann, wollte Sportkoordinator Georg Heitz offen lassen: «Eigentlich ist Gilles wieder soweit. Die Frage ist, ob es der Trainer unter den gegenwärtigen Verhältnissen will.»

Auch Valentin Stocker, der Ende April einen Kreuzbandriss erlitten hatte und nach seinem Comeback vor Weihnachten in der Vorbereitung eine Zerrung davontrug, konnte gegen Lausanne wieder eine knappe halbe Stunde mittun. Dafür brach Marco Streller den Test auf der von ihm nicht sonderlich geschätzten Unterlage zur Halbzeit ab. Der Captain hatte einen Schlag ans Knie erhalten.

Noch ein Blick aufs sonntägliche Testspiel liefert unser FF-Blog.

Zu den Sonntagsspielen der Super League geht es hier.

FC Basel–FC Lausanne-Sport 2:0 (1:0)
Schützenmatte, Kunstrasen. – 500 Zuschauer. – SR Sandro Schärer. – Tore: 19. Alex Frei 1:0 (Foulpenalty). 71. Kusunga 2:0 (Kovac).
FC Basel beginnt mit: Sommer; Steinhöfer, Abraham, Dragovic, Park; Shaqiri, Xhaka, Cabral, Fabian Frei; Streller (46. Pak), Alex Frei. – ab der 63. Minute: Sommer; Buess, Kusunga, Kovac, Andrist; Zoua, Huggel, Yapi, Stocker; Pak, Alex Frei (72. Ajeti).
Lausanne-Sport: Coltorti; Chaksi, Tall, Page (67. Katz), Meoli; Susaeta (67. Pasche), Sanogo, Marazzi (67. Bah), Sonnerat; Lang (46. Negrao), Prijovic.
Bemerkungen: FCB ohne Degen, Chipperfield, Voser und Jevtic (alle verletzt).

Nächster Artikel