Zweiter Paraguayer für den FCB – Blas Riveros unterschreibt bis 2021

Der Mann ist 18 Jahre alt, Linksfuss und spielt ab kommender Saison als linker Aussenverteidiger beim FC Basel. Dort soll er die Lücke schliessen, die Behrang Safari hinterlässt. Nach bestandenen medizinischen Tests unterschreibt Blas Riveros einen Vertrag bis 2021.

Ismael Sosa of Mexico's Pumas, left, fights for the ball with Blas Riveros of Paraguay�s Olimpia, during a Copa Libertadores soccer match in Mexico City, Wednesday, April 6, 2016. (AP Photo/Eduardo Verdugo)

(Bild: Keystone/EDUARDO VERDUGO)

Der Mann ist 18 Jahre alt, Linksfuss und spielt ab kommender Saison als linker Aussenverteidiger beim FC Basel. Dort soll er die Lücke schliessen, die Behrang Safari hinterlässt. Nach bestandenen medizinischen Tests unterschreibt Blas Riveros einen Vertrag bis 2021.

Der Moment wird schmerzhaft für Behrang Safari. Irgendwann am Abend des 25. Mai geht die Saison und damit die Zeit des Schweden in Basel zu Ende. Einer der Publikumslieblinge nimmt Abschied und kehrt in sein Heimatland zurück. Safari hinterlässt sowohl als Identifikationsfigur als auch sportliche eine Lücke.

Für Letztere hat der FC Basel Ersatz gefunden: Der 18-jährige Blas Riveros kommt als linker Aussenverteidiger in Urs Fischers Mannschaft und erhält die Rückennummer 25. Der Paraguayer hat am Mittwoch in Basel die medizinischen Tests bestanden und einen Vertrag bis 2021 unterzeichnet. Als Ablösesumme macht der Betrag von 1,5 Millionen Euro die Runde.

Der Wechsel über den Atlantik ist die weiteste Reise in Riveros junger Karriere. Der Linksfuss stammt aus Itauguá, einer Stadt mit gut 100’000 Einwohnern – Fussballprofi ist er in Paraguays Hauptstadt Asunción geworden, nur wenige Kilometer von seinem Geburtsort entfernt. Woanders hat er nie gespielt.

Riveros gehört zum provisorischen Nationalmannschaftskader für die Copa America

Bei Olimpia Asunción, von wo auch Derlis Gonzalez nach Basel wechselte, kam Riveros im Januar 2015 von der Juniorenabteilung in die erste Mannschaft. Am 15. Mai gab er das Debüt bei den Profis. Gut ein halbes Jahr nach Gonzalez’ Wechsel nach Basel – zusammen gespielt haben die einzigen Paraguayer in der Geschichte des FCB bei Olimpia also nicht. Inzwischen kommt der Abwehrspieler auf 17 Einsätze in der Primera Division und auf 3 in der Copa Libertadores, der südamerikanischen Champions League.

Möglicherweise reist Riveros als zweifacher Champion zum Schweizer Meister: 2015 gewann er in der paraguayischen Primera Division, die pro Jahr zwei Titel vergibt, die Clausura. Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung in Basel steht Olimpia in der Apertura auf Platz eins.

Elf Tage nach dem Saisonende in Paraguay beginnt in Basel am 16. Juni die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17. Zum Auftakt werden rund zehn Spieler fehlen, weil sie an der Europameisterschaft in Frankreich beschäftigt sind – und möglicherweise fehlt dann auch Riveros: Nach zwölf Einsätzen in der U17-Nationalmannschaft gehört er zur provisorischen Liste von 39 Spielern, die für eine Teilnahme mit der A-Nationalmannschaft an der Copa America infrage kommen. 23 werden zur Jubiläumsausgabe (100 Jahre) in die USA fahren.

_
» Blas Riveros‘ Leistungsdaten bei weltfussball.com 

Nächster Artikel