Basel–Schaffhausen: Diesel-Loks kommen aufs Abstellgleis

Die Schweiz und Deutschland haben beschlossen, dass Züge auf der Hochrheinstrecke mit Strom fahren sollen – allerdings erst in zehn Jahren.

Diesel-Loks haben auf der Hochrheinstrecke irgendwann dann doch ausgeschnauft. (Bild: http://bahnbilder.de/Olli)

Die Modernisierung der Hochrheinstrecke auf deutscher Seite war schon lange ein Thema, jetzt wird ein bisschen vorwärts gemacht: In Laufenburg haben Vertreter von Bund und Baden-Württemberg einen Planungsvertrag zur Elektrifizierung der Strecke zwischen Basel und Schaffhausen unterschrieben, berichtet das «Regionaljournal Basel».

Von dem 160 Millionen Euro teuren Projekt profitiert auch das S-Bahn-Netz in der Region Basel: Statt wie bislang am Badischen Bahnhof in einen Zug mit Diesel-Lok umzusteigen, können Passagiere in Elektrozügen künftig direkt nach Deutschland weiterfahren. Auch der Weg von Basel in die Ostschweiz verkürzt sich so um gut eine halbe Stunde.

Bis es soweit ist, müssen sich die Passagiere allerdings gedulden: Läuft alles nach Plan, fährt der erste Elektrozug in zehn Jahren.

«Regionaljournal Basel»: Elektrifizierung der Hochrheinstrecke kommt voran

Nächster Artikel