Das scheibenweise Verschwinden einer Planungsleiche

Der Abluftkamin Nordtangente wird abgebrochen. Und das wird eine Weile dauern.

Einen Zweck hatte der Abluftkamin Nordtangente nie, nun sind seine Tage gezählt.

Das nutzloseste Bauwerk von Basel kommt weg. 1997 für 3,5 Millionen Franken erbaut, wurde der Abluftkamin Nordtangente auf der Erlenmatt nie in Betrieb genommen. Nun wird die Planungsleiche beseitigt, wie das Bau- und Verkehrsdepartement mitteilt

Die Arbeiten starten am Montag, 18. Juni, und sollen bis Ende September abgeschlossen werden. Die lange Dauer rührt daher, dass der Kamin nicht einfach gesprengt, sondern scheibenweise abgetragen wird. Konkret: Ab dem 23. Juli schneidet eine Fräse tagsüber Scheibe um Scheibe ab. Über Nacht bringt ein Pneukran die bis zu 60 Tonnen schweren Scheiben zu Boden. In diesen Nächten wird die Ausfahrt aus dem Horburgtunnel gesperrt. 

Die Anwohner, namentlich am Tangentenweg, werden für die Emissionen während des Abbruchs insofern entschädigt, als sie danach weniger Lärm haben. Denn der Zaun beim Kamin wird durch eine Verlängerung der bestehenden Lärmschutzwand ersetzt.

Die Kosten des Rückbaus betragen 700’000 Franken, zwei Drittel davon übernimmt der Bund.

Nächster Artikel