Die Bahnen fahren wieder

Unfälle auf einer Achterbahn und auf einem Karussell haben am ersten Tag der Herbstmesse sechs Verletzte gefordert. Beide Bahnen sind inzwischen wieder in Betrieb.

Grosse Betroffenheit: Am Samstag kam es an der Herbstmesse zu zwei Unfällen. (Bild: sda)

Die Achterbahn «Rock & Roller Coaster» hat am späten Sonntagnachmittag den Betrieb wieder aufgenommen, nachdem alle Sicherheitstests erfolgreich beendet worden seien. Wie das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt mitteilt, ist die Betroffenheit der Organisatoren gross.

Der Unfall hatte sich am Samstag auf dem Kasernenareal ereignet. Gegen 21.20 Uhr krachte ein Wagen des «Rock & Roller Coaster» bei der Einfahrt auf ein weiteres, bereits stehendes Gefährt. Die Basler Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Probleme beim Bremssystem den Unfall verursacht haben, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte.

https://tageswoche.ch/gesellschaft/stoerung-auf-der-achterbahn-sechs-verletzte-herbstmesse/

Beim Zusammenprall der je vier Fahrgäste fassenden Wagen zogen sich fünf Personen Verletzungen zu. Eine Frau musste ins Spital gebracht werden, die übrigen konnten ambulant behandelt werden. Zwei Kinder und eine weitere Erwachsene, die sich ebenfalls in den verunglückten Wagen befunden hatten, kamen mit dem Schrecken davon.

Der zweite Unfall hatte sich ebenfalls am Samstagabend ereignet. Gegen 21.30 Uhr verliess auf der Rosentalanlage ein Mann auf dem Karussell «Round up Rounder» seinen Platz und wurde zu Boden geschleudert. Mit schweren Verletzungen musste er ins Spital eingewiesen werden. In diesem Fall geht die Staatsanwaltschaft laut Gill von Fahrlässigkeit aus.

Achterbahn aus den 1980er-Jahren

Nach dem Unfall auf der Achterbahn hat die Basler Staatsanwaltschaft noch in der Nacht auf Sonntag Untersuchungen aufgenommen, um die genaue Unfallursache aufzuklären. Nach Auskunft von Sprecher Peter Gill wurden Teile des Bremssystems sichergestellt.

Beim «Rock & Roller Coaster» handelt es sich um Deutschlands grösste mobile Achterbahn mit Einzelwagen. Von diesen gibt es insgesamt acht. Die Schienenlänge der 25 Meter hohen Anlage beträgt 980 Meter.
Nach Auskunft von Besitzer Willi Vorlop stammt die Achterbahn aus den 1980er-Jahren. Die Anlage wurde aber immer wieder erneuert. Für die Sicherheit sorgt ein 6-Block-Bremssystem mit automatischer Bemsanlage, wie es auf der Homepage des Unternehmens heisst.

Erste Unfälle seit langem

Der «Rock & Roller Coaster» ist dieses Jahr erstmals an der Basler Herbstmesse, war aber schon früher an andern Jahrmärkten in der Schweiz aufgebaut worden, wie Schausteller Vorlop sagte, dessen Unternehmen seinen Sitz im deutschen Hemmingen hat. In Basel beitreibt Vorlop die Anlage mit vier Angestellten.

Unfälle auf Bahnen der Basler Herbstmesse scheinen äusserst selten. Weder bei der Staatsanwaltschaft noch bei der für Messen und Märkte zuständigen Abteilung des Basler Präsidialdepartements kann man sich erinnern, wann es den letzten Unfall auf einer Bahn gegeben hat.

Nächster Artikel