Die Innenstadt erwacht  sonntags langsam zum Leben

Nach der Confiserie Bachmann öffnet nun auch «Schiesser» am Sonntag. Das erfreut neben Spaziergängern und Touristen auch Basel Tourismus und den Verein Pro Innerstadt.

Das schätzen Basler und Besucher: In der Confiserie Schiesser bekommt man neuerdings auch am Sonntag einen Kaffee.

Vom Inhaber geführte Geschäfte dürfen das: Die Confiserie Schiesser am Marktplatz bedient versuchsweise am Sonntag von 10 bis 17 Uhr Gäste im Tea-Room im ersten Stock – und das lohnt sich. «Es hat einen Haufen Touristen, für sie ist unser traditionell gestalteter Tea-Room eine Attraktion», sagt Inhaber Stephan Schiesser gegenüber der «bz Basel». Ende Jahr werde er entscheiden, ob er den «offenen Sonntag» nächstes Jahr weiterführen werde.

Basel Tourismus und der Verein Pro Innerstadt ermutigen Ladenbetreiber, am Sonntag zu öffnen, um die Innenstadt zu beleben und Touristen sowie heimischen Flaneuren etwas zu bieten. Ziel sei darum, dass mehr Cafés und Läden mitmachten. Momentan sind es aber noch sehr wenige, was an den Auflagen liegen mag. So müsste «Schiesser» für den Betrieb der Ladentheke im Erdgeschoss eine Bewilligung einholen.

«bz Basel»: Die ersten wagen den Schritt

Nächster Artikel