Drohungen gegen Basler Islam-Podium

In einer Diskussionsrunde in der Elisabethenkirche sollen alle Stimmen des Islam vertreten sein. Wegen «ernst zu nehmenden Drohungen» wird es jetzt strenge Einlasskontrollen geben.

Drohungen überschatten die geplante Islam-Diskussion in der Elisabethenkirche. (Bild: Hans-Jörg Walter)

Die Strömungen des Islam an einen Tisch bringen, gemeinsam über die Zukunft der Religion diskutieren: Dieses Ziel verfolgt die Veranstaltung «Islam. Zukunft. Schweiz», die am 14. November in der Elisabethenkirche stattfinden soll.

Soll. Denn wenn es nach der Basler Polizei geht, müsste die Veranstaltung abgesagt werden, wie die «bz Basel» schreibt. Es seien mehrere Drohungen bei der Kantonspolizei eingegangen, die diese auch ernst nehme. Sie befürchtet, die Anhänger der Podiumsteilnehmer könnten bewaffnet am Anlass erscheinen.

Einknicken möchten Pfarrer Frank Lorenz und die restlichen Veranstalter aber nicht. Bei einem gemeinsamen Gespräch entschieden sie sich, den Anlass wie geplant durchzuführen. Allerdings werde es Einlasskontrollen geben.

«bz Basel»:  Trotz Drohungen: Islam-Podium wird durchgeführt

Nächster Artikel