Easyjet will mehr Flugzeuge in Basel stationieren

Nachdem der Steuerstreit am EuroAirport beigelegt wurde, kündigt Easyjet nun weitere Entwicklungsschritte in Basel an.

Die orangefarbenen Flieger starten und landen am EuroAirport zeitweise im 5-Minuten-Takt. In Zukunft könnte es noch häufiger sein. (Bild: Alexander Preobrajenski)

Noch vor einigen Jahren drohte Easyjet mit einem Wegzug aus Basel, weil sich der Steuerstreit zwischen Frankreich und der Schweiz hinzog. Seit März ist der Streit beigelegt. Nun kündigt Easyjet an, «in naher Zukunft» seine «Basler Flotte» zu vergrössern und damit die Zahl der Arbeitsplätze am EuroAirport «deutlich zu steigern», wie Thomas Haagensen, Nordeuropa-Chef von Easyjet, gegenüber der TagesWoche sagt.

Seit Jahren baut die Lowcost-Airline ihr Angebot in Basel aus. 57 Destinationen fliegt Easyjet heute vom EuroAirport aus an. In Zukunft werden es also noch mehr werden. Welche, das will Haagensen noch nicht verraten. Erst Ende Jahr sei das Auswahlverfahren abgeschlossen.

Die Airline hat am Basler Flughafen einen Marktanteil von 61 Prozent. Unter den Easyjet-Basen ist Basel-Mulhouse aktuell die Nummer fünf.

Nächster Artikel